• Vilstalregatta HC14 – Jetzt startet auch der Süden

    Die Segelvereinigung Vilstal freut sich auf alle HC14 Segler am Wochenende 4. und 5. Mai 2024 zur traditionellen Ranglistenregatta, um wieder den ursprünglichen Hobie Way of Life zu bieten.

    Meldungen sind möglich unter: https://wettfahrten.net/de-DE/event/89041ed1-a823-41d4-b31a-de748488d941

    Ohne Meldeportal kann vorab auch über Telefon oder Whatsapp oder Persönlich gemeldet werden. Das Meldegeld beträgt 35,00€ (inklusive einem Abendessen).

    Die Telefonnummer zum Melden ist die Nummer 0176/63361847.

    Bitte meldet bitte rechtzeitig, damit der Verein für das Essen und den abendlichen Spaß planen kann.

    Wir wünschen viel Spaß!

  • IDB HC14 Brombachsee 2023 – Sieg der Grandmaster

    Nachdem die Segler am Freitag noch bei sommerlichen Temperaturen ankamen und ihre Boote noch im T-Shirt aufbauten, kam am Samstagvormittag der Herbst ins Frankenland. Er bescherte einen Sturm mit anschließendem Regen und somit war zum Auslaufen der Boote nur noch ein laues Lüftchen mit Temperaturen unter 10 Grad vorhanden. 17 Boote versuchten bei schwierigen Wind Bedingungen ihr Glück und segelten am Samstag 3 Wettfahrten.

    Am frühen Abend kamen die meisten Segler gut unterkühlt zurück und freuten sich auf eine warme Dusche und das Abendessen der Wassersportgemeinschaft Rangau. Schweinebraten mit Klößen und Vegetarisches konnten sich alle schmecken lassen. Zum Glück für alle teilnehmenden Segler hatte die Region Süd extra für die IDB HC14 Erinnerungsschnapsgläser anfertigen lassen. Diese konnten an der Bar mit aufwärmenden Getränken gefüllt werden auf Kosten der KV. Ein Service der gut ankam und ein schöner Startschuss war für einen launigen Abend.

    Am Sonntag konnten noch drei Läufe gesegelt werden und dann stand fest, dass die Grandmaster die Nase vorne hatten. Alter und neuer bester deutscher HC14 Segler wurde Friedhelm Weller. Vizemeister wurde Klaus Zuchel vor dem Dritten Andreas Hauschke.

    Sieger IDB HC14 Friedhelm Weller

    Als KV bedanken wir uns bei dem Club für die tolle Veranstaltung. Dank von allen Seglern auch an alle Helfer und das Küchenteam für die großartige Unterstützung und jederzeit Warmes und Kräftigendes für alle Teilnehmer und Familien.

  • Wiesnregatta 2023 abgesagt

    Auf Grund der zu geringen Teilnehmerzahlen wird die Wiesnregatta 2023 leider abgesagt. Wir bedauern dies sehr und hoffen auf mehr Teilnehmer im kommenden Jahr.

  • IDB TIWI 2023 ist abgesagt.

    Die IDB TIWI 2023 die beim Yachtclub Ambach traditionell ausgerichtet wurde findet nicht mehr statt. Wir danken dem Verein für die Treue und Bereitschaft die IDB TIWI in der Vergangenheit ausgerichtet zu haben. Vielen Dank dafür.

  • Wiesnregatta 2023 – Auf geht’s zur Tradition

    Der SCIA lädt alle Hobie Segler zur Wiesnregatta vom 23. bis 24. September 2023 an den Ammersee ein. Der Verein hat zwar die Veranstaltung nur als Yardstickregatta ausgeschrieben würde aber bei ausreichenden Meldezahlen der jeweiligen Klassen zum Meldeschluss am Dienstag, 21. September 2023, auch Ranglistenregatten anbieten. Die enttäuschenden Meldezahlen der vergangenen Jahre haben den Verein zu diesem Schritt bewogen. Zeigen wir als Hobie Klasse, dass wir die Veranstaltung gerne noch als Highlight im Süden beim ehemaligen Ausrichter der HC16 IDM unterstützen und segeln wollen. Es ist und bleibt ein toller familiärer Club. Also auf geht’s.

    Meldung: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/58f4afc4-8c40-4490-bf62-635c85a49cff#!/

  • IDB HC14 am Brombachsee – Meldung ab 15.7. möglich

    Die Wassersportgemeinschaft Rangau lädt vom 14.10. bis 15.10.2023 alle HC14 Segler zur IDB HC14 im Rahmen des Katamarancup ein. Ab Samstag 15.7.2023 kann gemeldet werden.

    Meldung unter: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/7098108a-11eb-4f10-bbaf-58207cf7c788#!/

    Es wird bestimmt nicht nur Brotwörscht und Sauerkraut geben. Allmächd!!! Auf geht’s zu den Franken.

  • Vilstalregatta 2023 – back to the roots

    Die Seglervereinigung Vilstal durfte am 6. und 7.Mai wieder zahlreiche Segler auch jenseits des Weißwurstäquators begrüßen. Die tolle Atmosphäre hat sich natürlich in der HC14 Szene herumgesprochen und daher verwunderte es nicht, dass aus Zülpich, vom Saarland, aus Godau und unser Sekretär Jens Förster den Weg nach Niederbayern gefunden haben, um ein tolles Wochenende zu erleben.

    Der Wind machte sich am Samstag rar und somit ging man schnell zum gemütlichen Teil über. Der Verein sorgte wieder neben dem leiblichen Wohl auch mit seinem selbst gebauten Heizschwammerl für wohlige Temperaturen. Der Barde und Wettfahrtleiter Bert Kroliczek sorgte wieder für die musikalische Unterhaltung und somit wurde es für alle ein langer Abend, den keiner missen wollte.

    Am Sonntag hatte der Wind dann doch ein Einsehen und es konnte schließlich ein Lauf gesegelt werden. Sieger des Laufs und damit Gesamtsieger der Regatta wurde Rolf Neu aus dem Saarland, vor dem Vereinsvorsitzenden Erich Salzberger und dem dritten Dirk Witt von der Seglervereinigung Vilstal.

    Der Verein bedankt sich bei allen Helfern des Vereins, der Wasserwacht Reisbach und allen Seglern aus allen Regionen für eine tolle familiäre Veranstaltung. Schön, dass es solche Vereine noch gibt.

    Regattateilnehmer aus Nah und Fern

    Eure KV

  • Regatta um’s Walchenfass 17./18.Juni 2023

    Es ist wieder soweit! Ab sofort kann zur Regatta um’s Walchenfass 2023 gemeldet werden. Die Veranstaltung ist eine Ranglistenregatta für die Klassen HC14, HC16 und TIWI. Trotz der Terminüberschneidung mit dem Bostalsee hoffen wir auf eine rege Teilnahme.

    Eine Meldung ist über www.manage2sail.de möglich.

    Die Buchung eines Übernachtungsplatzes erfolgt wie immer über die Homepage des Campingplatz Walchensee https://www.camping-walchensee.de/campingplatz/anfrageformular/ . Hier ist unbedingt der Hinweis „Regattateilnehmer“ im Feld „Sind Sie zeitlich flexibel?“ einzutragen. Weitere wichtige Informationen zur Buchung sind der Ausschreibung zu entnehmen.

    Da der Campingplatz seit der Zeit nach Corona durchgehend gut ausgebucht ist, hat der Verein Übernachtungsplätze und Standplätze für Euch reserviert. Eine  kurzfristige Änderung dieses Kontingents ist erfahrungsgemäß schwierig. Daher endet in diesem Jahr erstmals die reguläre Meldefrist am 4. Juni 2023. Im Nachmeldezeitraum ist das Meldegeld deutlich erhöht.

    Der Verein freut sich auf eine schöne Veranstaltung mit Euch und hofft auf Euer Kommen.

  • Vilstalregatta 2023 – Melden wie früher

    Die Segelvereinigung Vilstal freut sich auf alle HC14 Segler am Wochenende 6. und 7. Mai 2023 zur traditionellen Ranglistenregatta, um wieder den ursprünglichen Hobie Way of Life zu bieten.

    Ohne Meldeportal kann vorab über Telefon oder Whatsapp oder Persönlich gemeldet werden. Das Meldegeld beträgt 30,00€ (inklusive einem Abendessen).

    Die Telefonnummer zum Melden ist die Nummer 0176/63361847.

    Bitte meldet bitte rechtzeitig, damit der Verein für das Essen und den abendlichen Spaß planen kann.

    Wir wünschen viel Spaß!

  • Winter ade, Trainingsangebote gibt es auch im Süden vom Gardasee

    Hobie Holidays & HC16 Training am Gardasee

    Das Stickl Sportcamp bietet auch dieses Jahr zum Saisonstart ein HC 16 Training mit Urlaub am Gardasee. Vom 10. bis 14. Mai 2023 könnt ihr in Malcesine ein tolles Training mit Lamberto Cesari erleben und den Gardasee mit seinen vielen Möglichkeiten kennenlernen. Super Angebot und mehr als empfehlenswert. Details könnt ihr dem Flyer entnehmen.

    Anmeldungen sind bis 31.März 2023 per Mail an heinz@stickl.com möglich.

    Rückfragen gerne über www.stickl.com oder per Mail.

    .

  • IDB HC14 2023 bestätigt. Es geht zu den Franken…

    Die WSGR lädt alle HC 14 Segler zur Ermittlung ihrer IDB vom 14.10-15.10.2023 an den Brombachsee ein. Der Verein freut sich auf Euch und es wird bestimmt wieder ein tolles Event.

    Have a Hobie Day Eure KV

  • F18 Fun & Joachim Dangel Pokal 2022

    Mit insgesamt 3 Wildcats und 3 F18 Schiffen bei ca. 6 Windstärken wurden 6 Läufe gesegelt. Es reichte also dieses Jahr nicht für eine IDB-Wertung, aber dafür wurden die Teilnehmer mit Kaiserwetter belohnt! Die Wettervorhersagen prognostizierten Regen und Gewitter, doch wie man den Bildern entnehmen kann, kam alles ganz anders. 

    Dank perfektem Segelwind aus Westen, konnte Wettfahrtleiter Laszlo Dangel pünktlich bei der Steuermannsbesprechung das Auslaufen verkünden. Die Luv- und Ablauftonne kurz vor Bernried, Start und Ziel direkt vorm Yacht Club Ambach. Besser kann es nicht laufen. Mit insgesamt 4 von 6 Läufen wurde die Regatta am Samstag auf dem Wasser beendet und es ging direkt zum bayerischen, italienischen Abend über. Mit Pizza, Schnitzel, Musik und Bargetränken ging es bis spät in die Nacht. 

    Sonntag um halb 11 ging es bei fast gleichen Windverhältnissen wieder aufs Wasser, wo die letzten 2 Läufe absolviert wurden. Trotz spektakulärem Kentern vor der Ziellinie, ersegelten die Gebrüder Wunderle in der Gesamtwertung auf Platz 1. Den zweiten Platz und nach Hobie TIWI Wertung schnellster Wild Cat, konnte sich unser früherer Wildcat-Europameister Sebastian Brüning mit Jacob Fischer sichern.

    Gratulation und vielen Dank an alle Teilnehmer für dieses großartige Event. Vielen Dank auch an das Organisations-Team an Land, sowie die Unterstützung auf dem Wasser.

  • 2022 Endlich wieder Wiesn, Wiesnregatta natürlich auch…

    Neben der Wiesn 2022 lockt der SCIA zur traditionellen Wiesnregatta vom 24. bis 25. September 2022 an den Ammersee. Alle Hobieklassen sind eingeladen und dürfen sich, neben dem Segeln mit Top Wettfahrtleitern, natürlich auch wieder auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahre freuen. Der familienfreundliche Club freut sich auf Euch!!!!

    Melden könnt ihr unter: https://www.raceoffice.org/entrylist.php?eid=19469640106316625a9aa64

    Meldeschluss ist der Dienstag, 20. September 2022

    Bitte nicht vergessen. 😉

  • Vilstal Regatta 2022 – Wieder eine tolle Veranstaltung

    Ein Augenzeugenbericht von unserem Segelfreund und HC14 Experten Klaus Zuchel:

    Nach langer Zeit ereilte mich die Tatsache den Bericht über die Vilstal Regatta zu schreiben. Der Lohn für den 5. Platz im 1. Lauf.
    Insgesamt nahmen 12 HC14 Segler, aus der ganzen Republik, den Fehdehandschuh auf.
    Der See zeigte sich von der unbekrauteten Seite und war überall besegelbar (In der Vergangenheit hatte der See damit der Veranstaltung den Gar ausgemacht). Nur der Wind hatte am Samstag Ladehemmung. Damit kam der Anrainer, Erich Salzberger, am Besten zurecht und gewann den Ersten und einzigen Lauf am Samstag.


    Die Mitglieder der Segelvereinigung Vilstal gaben sich, wie immer, große Mühe uns zu versorgen und bei Laune zu halten. Auch Abends wurde uns nicht kalt, denn ein umgebauter Gülletank (gereinigt) zum Kanonenofen, lieferte die entsprechende Heizleistung. Hat super funktioniert.


    Für Sonntag hat sich dann doch etwas mehr Wind angesagt, der aber etwas verschlafen hatte. Die souveräne Wettfahrtleitung, Bert und Vater Lothar Kroliczek, haben ihre Verbindung zu Rasmus spielen lassen, sodass wir noch 4 Wettfahrten zu Stande brachten. Immer auf den vorderen Plätzen der spätere Sieger Dirk Witt, mit 2/1/2/4/1 in der Wertung. Dahinter wechselten sich die übrigen Teilnehmer mit vorderen Plätzen ab. Nur an mir ging der Kelch vorüber.
    Erstaunlich, dass von den 12 Teilnehmern, 7 aus dem heimischen Club waren.
    Der RSC-Zülpich stellte 2 Teilnehmer, Rolf kam vom Bostalsee, Jens von der Krombachtalsperre und Wolfgang aus dem hohen Norden. Enno segelte auf seinem neu erworbenen HC 14 ( Ex-Wolfgang ), der ihm diesen bis zum See lieferte.
    Damit kam Enno erstaunlich gut zurecht, sein O-Ton bei der Siegerehrung „so gut bin ich noch nie gesegelt“.
    Über das Waterloo jedes Einzelnen ist hier nicht genug Platz.
    Also insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit einer würdigen Familien-Witt- Präsenz auf den ersten beiden Plätzen. Mir blieb die Blechmedaille auf Platz 3.


    Hervorheben möchte ich noch Einsatz des unermüdlichen Salzberger-Clans mit weiteren Helferlein, die dafür sorgten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.
    Der von mir geforderte Simultanübersetzer wurde jeweils nur zu vorgerückter Stunde benötigt.
    Bis zum nächsten Jahr, mit hoffentlich anderem Berichtschreiber.

    Euer Klaus

  • Vilstalregatta endlich wieder möglich!!!

    Die Seglervereinigung Vilstal freut sich alle HC14 Segler wieder vom 7. bis 8. Mai 2022 auf dem Vilstal Stausee begrüßen zu dürfen. Alle sind herzlich eingeladen den bayerischen Hobie Way of Life einmal kennenzulernen. Es lohnt sich!!!

  • Regatta um’s Walchenfass 25./26.Juni 2022

    Es ist wieder soweit! Trotz G7 findet die Veranstaltung statt.

    Ab sofort kann zur Regatta um’s Walchenfass 2022 gemeldet werden. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor erfolgt die Meldung ab diesem Jahr über www.manage2sail.de.

    Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Möglichkeit zum iFly15-Testsegeln von Mittwoch, den 22. Juni bis Freitag, den 24. Juni 2022. Ein Flyer hierzu ist unter Veranstaltungsdetails auf manage2sail unter Dokumente zu finden https://portal.manage2sail.com/sailor/event/8d36b6c1-8b58-4aa7-ae9a-9f801e4e55f1 .

    Der Verein freut sich über Euer Kommen!!!

  • Wies’n-Regatta 2021 jetzt nur Coronabedingt am 25. September 2021 am Ammersee

    Am Samstag, den 25. September richtet der SCIA die diesjährige Wies’n-Regatta aus. Sie ist offen für alle Katamaran-Klassen und wird als Yardstick-Regatta gefahren. Hiermit entfällt allerdings die diesjährige Wertung als Ranglistenregatta. Aufgrund der Corona-Situation kann die Regatta dieses Jahr nur an einem Tag stattfinden. Wir als KV bedauern zwar die Ranglistenabsage, aber freuen uns das der Club alles versucht die Tradition aufrecht zu erhalten um uns Seglern weiterhin Regatten zu ermöglichen.

  • IDB TIWI 2021: F18 Fun & Joachim Dangel Pokal

    Alles neu mit alter Tradition…

    Ohne viel Aufwand und mit der einfachen Aussage trotz Corona: “Wir machen die Regatta” hatte der Yachtclub Ambach (YCAm )in kurzer Zeit über 10 Meldungen und letztendlich gingen 6 Hobie Wildcat in einem Feld von 14 F18 Katamaranen an den Start. Am Samstag durfte Wettfahrtleiter Laszlo Dangel und sein Team mehrfach die Bojen wegen unsteter Winde umlegen bis zu guter Letzt der Wind ganz weg war, so dass am Samstag keine Wettfahrten mehr möglich waren.

    Dank neuer Corona Regelungen in Bayern konnte allerdings die Abendveranstaltung in gewohnter Form stattfinden. Dies bedeutet mit Pizza, Musik und Caipi-Bar ging es bis in die Nacht.

    Der Sonntag war sonnig und mit einsetzendem Nordwind ein voller Erfolg. Es konnten 3 Wettfahrten am Nachmittag gestartet und gesegelt werden.

    Neuer Deutscher Meister der Hobie TIWI IDB ist Sebastian Brüning, unser ehemaliger Europameister, mit Nina Mader vom ausrichtenden YCAm, zweiter wurden Korbinian und Katharina Kordes vom Yachtclub Bad Wiessee und dritter wurde Andi Dinsdale, unser Hobie Händler Süd, mit Kerstin Gaulrapp ebenso vom YCAm.

    “Alles neu mit alter Tradition”  ? Dieses Jahr hat die jüngere Generation rund um Laszlo Dangel die Regatta organisiert und auf dem Wasser geleitet. Hier und da gab es kleine Änderungen und trotzdem wurden Traditionen wie Caipi-Bar, belegte Semmeln gefolgt von guter Musik beibehalten. Das Feedback war überragend und somit freuen sich alle Teilnehmer auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

  • Nach den erfolgreichen IDB’s HC14 und HC16 sind nun die TIWI’s dran

    Nach unserer erfolgreichen IDB HC16 am Gardasee und der IDB HC14 am Dümmer sind nun die TIWI’s an der Reihe. Vom 11.09.2021 – 12.09.2021 richtet der Yachtclub Ambach die IDB TIWI, wie in den vergangenen Jahren, aus. Von den Meldezahlen her könnte es auch dieses Jahr zu einer genügenden Anzahl von TIWI’s reichen. Wir drücken die Daumen.

    Gemeldet wird unter: https://www.raceoffice.org/entrylist.php?eid=142203048261111def1d2bf

  • Hobie 16 RR „125-Jahre Ammerlander Segel-Club Regatta“ der nächste Versuch im Süden

    Der Ammerlander Segelclub lädt alle Hobie 16 Segler zu seiner „125-Jahre Ammerlander Segel-Club Regatta“ ein.

    Sie findet vom 31.07. bis 01.08.2021 statt und ab sofort sind Meldungen möglich. Leider hat dies wegen der erforderlichen Ausschreibung und deren inhaltlichen Klärung in diesem Jahr länger gedauert als sonst üblich. Der Club freut sich auf euch und möchte gerne allen ausgehungerten Regattaseglern die Chance geben am Duell Hobie 16 vs. Schärenkreuzer teilzunehmen.

  • TIWI Training F18 und der Katpokal fallen Coronabedingt ins Wasser

    Die Pandemie hat wieder alle Hoffnungen zu nichte gemacht. Das geplante Training mit den Sach Brüdern an Pfingsten sowie den eine Woche später geplanten Katpokal muss der TSV Lindau-Zech Abteilung Wassersport leider absagen. Die hohen Werte lassen die Veranstaltungen leider nicht zu. Der Verein und auch wir bedauern, dass es keine andere Möglichkeit gab und hofft auf eine Besserung der Bedingungen im kommenden Jahr. Bleibt Gesund!

  • Erste Absagen der neuen Saison 2021

    Leider müssen wir auf Grund der Pandämie länger auf den erhofften Saisonstart warten. Bereits abgesagt sind die Veranstaltungen Dümmer Dobben (RR HC 14 und HC16), Vogesencup in Plobsheim (RR HC16), Bostalcup (RR HC16), Hardtwind-Regatta in Liedolsheim (RR HC16) sowie die Vilstalregatta (RR HC14). Weitere mögliche Absagen findet ihr rechtzeitig bei uns auf Web und App. Bleibt Gesund!!!

  • Regatta um´s Walchenfass 2021 – Es kann gemeldet werden

    An alle ehemaligen und zukünftigenTeilnehmer der Regatta um´s Walchenfass ab jetzt kann zur Regatta um´s Walchenfass gemeldet werden.

    Meldung unter: https://www.raceoffice.org/Walchenfass2021

    Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung leider weitgehend kontaktlos ablaufen. Dies bedeutet im Einzelnen:

    • Die Ausschreibung wurde angepasst und ist sorgsam zu lesen.
    • Es kann ausschließlich online gezahlt werden.
    • Alle Segler, die nicht auf dem Campingplatz übernachten, buchen und bezahlen ihren persönlichen Stellplatz gleich bei der Meldung über raceoffice.
    • Die Kommunikation während der Veranstaltung mit der Regattaleitung aber auch zwischen den Seglern findet über www.wonder.me statt. Es wird empfohlen, sich mit der Bedienung vorab vertraut zu machen.
    • Details zum Sicherheitskonzept und zur Kommunikation werden abgestimmt auf die Mitte Juni gültige Sicherheitslage am 2. Juni über die oben genannten Links bekannt gegeben.

    Wir freuen uns auf Euer Kommen und die Veranstaltung am schönen Walchensee.

  • Tiger und Wildcatsegler aufgepasst! Training mit den Sachs am Pfingst-WE 2021!

    Der TSG Lindau-Zech e.V. lädt alle Tiger und Wildcat Segler sowie alle F18 Segler zum Training mit Helge und Christian Sach am Pfingstwochenende vom 22.-24. Mai 2021 ein! Der Katpokal findet das Wochenende drauf vom 29.-30. Mai 2021 statt! Die Boote können unter der Woche stehen bleiben!! Anmeldungen fürs Training sind ab sofort bei Gerd Schmitzer (regatta@tsg-wassersport.de) möglich. Wenn das keine guten News sind!!!

  • Catamaran Cup am Brombachsee entfällt dieses Jahr

    Die Wassersportgemeinschaft Rangau muss leider dieses Jahr ihren Catamaran Cup absagen. Zwar wäre die Durchführung auf dem Wasser möglich gewesen, aber die organisatorischen Rahmenbedingungen haben zur Absage geführt. Der Verein bedauert dies und hofft bzw. freut sich darauf alle Segler in der nächsten Saison wieder begüßen zu dürfen.

    Dies bedeutet, dass der Süden dieses Jahr leer aus geht. Keine Regatta konnte dieses Jahr Coronabedingt gesegelt werden. Da bleibt uns nur auf die nächste Segelsaison zu hoffen. Bleibt gesund.

  • Wiesnregatta folgt der Absage der Wiesn 2020

    Es hat nicht sollen sein. Die Auflagen und die Umstände lassen keine Regatta im Herbst zu. Der Verein und alle Helfer bedauern dies sehr und hoffen und wünschen auf zahlreiches Erscheinen auch im nächsten Jahr. Bleibt der Regatta treu. Ein Verein mit viel Herzbut und Engagement freut sich auf euer Kommen auch 2021.

  • IDB TIWI findet leider nicht statt

    Corona schlägt auch in Bayern wieder zu. Leider fällt auch die IDB TIWI den Umständen zum Opfer. D.h. leider keine keine IDB Wertung und bedeutet leider, dass keine Wertung im Jahr 2020 in der Klasse TIWI stattfindet. Wir wünschen allen Seglern viel Spaß und Vergnügen abseits des Regattageschehens und hoffen auf die nächste Saison. Bleibt Gesund.

  • Die Große Ammerlander Sommerregatta entfällt

    Der Verein hat kurzfristig leider die Große Ammerlander Sommerregatta aus den bekannten Umständen absagen müssen. Der Verein freut sich auf alle Segler im nächsten Jahr.

    Allen Seglern aus dem Süden bleibt nur auf den Herbst zu hoffen. Dort wartet die IDB TIWI beim Yachtclub Ambach und die Wiesnregatta beim Segelclub Inning am Ammersee auf Euch.

  • F18 Bayerncup entfällt für die TIWI’s

    Bezüglich der besonderen und weiter anhaltenden Lage der COVID 19 Pandemie ist die Vorstandschaft des Yacht-Club Bad Wiessee übereinstimmend und nach eingehenden Beratungen mit externen Personen zu dem Entschluss gekommen, ausnahmslos alle Veranstaltungen 2020 abzusagen. Dies bedeutet leider, dass die TIWI’s auf den Herbst hoffen müssen. Dort wartet die IDB 2020 im Yachtclub Ambach auf Euch.

  • Absage Regatta um’s Walchenfass 2020 – Hoffnung war vergebens

    Der Verein Segelfreunde Walchensee muss leider die Regatta “Um’s Walchenfass” absagen. Obwohl bereits 58 Boote in verschiedenen Bootsklassen gemeldet hatten, erhebliche Vorarbeit geleistet und Gespräche mit Verband und Behörden geführt wurden, scheiterte die Regatta an der unsicheren Rechtslage für das Hygienekonzept des Vereins seitens der Behörde. Da die Haftung für eine solche Großveranstaltung beim ausrichtenden Verein verbleiben würde, ist das Risiko für den Verein zu groß.

    Zahlreiche Segler wollen aber, obwohl nicht Wettgesegelt wird, zum Walchensee fahren um gemeinsam zu segeln und eine schöne Zeit zu haben. Der Verein würde sich freuen, wenn sich dem viele Segler anschließen würden.

    Wie geht es für die gemeldeten Segler weiter:

    Sofern das Startgeld überwiesen wurde, wird es zurückerstattet.
    Wer einen Platz auf dem Campingplatz reserviert hatte, teilt dies, sofern er nicht vor hat zu kommen, dem Campingplatz mit. Etwaige Anzahlungen werden ebenfalls zurückerstattet.


    Der Verein bittet um Verständnis für die Absage und lädt Euch schon jetzt für das nächste Jahr ein.

  • Regatta um’s Walchenfass 2020 – Hoffen auf den Start

    Die Regatta um‘s Walchenfass findet Stand heute am 20./21. Juni statt.

    Auf dem Campingplatz sind für die Teilnehmer der Regatta Stellplätze reserviert. Bitte lasst Euch nicht durch den Hinweis auf der Homepage des Campingplatzes  °Reservierungsplätze vom 1. Juni bis 15. September bereits vergeben“ irritieren. Bei der Buchung des Stellplatzes müsst Ihr jedoch „Teilnehmer an der Regatta um’s Walchenfass“ angeben. Falls die Regatta abgesagt werden sollte, erhaltet Ihr sowohl die Anzahlungen vom Campingplatz wie auch das Meldegeld zurück.

    Eine Buchung ist somit ohne Risiko für Euch!!!!

    Das Format der Regatta werden wir an den amtlichen Vorgaben orientieren. Sollte eine Ausrichtung nicht möglich sein, wird die Regatta am 10. Juni absagt.  Falls die Teilnehmerzahl zu gering ist, muss leider ebenfalls absagen werden. Bitte daher möglichst bald über raceoffice melden https://www.raceoffice.org/Walchenfass2020 und den Stellplatz buchen https://camping-walchensee.de/

    Wir und der Club freuen uns Euch alle nach dieser Zeit des Wartens wieder zu sehen.

  • Vilstalregatta fällt Corona zum Opfer

    Leider fällt die Vilstalregatta am 2./3. Mai 2020 den Ausgangsbeschränkungen zum Opfer. Die bayerische Meisterschaft der HC 14 Segler wird erst im nächsten Jahr stattfinden können. Der Verein bedauert dies und freut sich auf alle Segler im neuen Jahr. Bleibt Gesund.