• Die Kleins ganz groß – Gedanken eines Zuschauers

    Was geht wohl in Mariannes und Jürgens Köpfen vor sich, während sie sich all die vielen, von Pascal liebevoll zu einer Klein-Hommage zusammengetragenen Bilder und Tondokumente anschauen?

    Wie muss es sich anfühlen, nach über 40 Jahren als Hobie-Commodore Süd-West den Staffelstab zu übergeben?

    Ein Saal gefüllt mit duzenden Hobie-Begeisterten sind am 9. März 2024 in Steinmauern Zeuge dieses Ereignisses. Die gesamte Familie Schöbitz, plus Schwiegertochter und Schwiegersohn in Spe, sorgen für den feierlichen Rahmen – ein großes DANKE an Euch sechs – wieder mal war die Crew des Schöbitz-Super-Service im Einsatz.

    Ich stelle mir vor, dass Marianne und Jürgen ein massiver Kloß im Hals sitzt. Bei solchen Rückblicken schwingt doch immer Wehmut mit. Aber vielleicht kann auch ein wenig Erleichterung aufkommen – sich endlich nicht mehr mit Segelclubs über Regattatermine oder über unzuverlässiges Meldeverhalten ärgern zu müssen, sind doch beste Aussichten für den Comodore-Ruhestand.

    Ich ziehe vor diesen vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements tief den Hut. Unermüdlich die Jugend zu begeistern, Regatten zu organisieren, Eltern zu beschwichtigen, offene Ohren als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für jedes Wehwehchen zu haben, als Prellbock zwischen den unterschiedlichen Fronten zu stehen oder auch nur die Vorturner vom Dienst zu sein. Immer im Rampenlicht, immer unter Beobachtung.

    Bescheiden sind sie geblieben, geerdet, nicht abgehoben – wie auch, dazu hinterlassen solche Ämter zu viele Schleifspuren. Gerührt nehmen Marianne und Jürgen den mit guten Wünschen hoch dekorierten Baum entgegen. Die spürbare Wertschätzung aller Applaudierender ist der Lohn für die vielen Jahre der Mühen: „DANKE Marianne, DANKE Jürgen! Der Süd-Westen wäre heute nicht eine so großartige Gemeinschaft, hätte es Euch nicht gegeben.“

    Ich wünsche den beiden von Herzen noch viele glückliche, gesunde Jahre am und auf dem Wasser. Wir sehen uns hoffentlich ganz bald.

    Pascal, Dir wünsche ich, dass Du Deine neue Rolle als Commodore weiter mit so viel Leidenschaft und Kommunikationsgeschick lebst, wie Du es schon in den ersten Tagen in Deinem neuen Amt an den Tag gelegt hast.

    Have a Hobie-Day, Hanno

  • Hobie 16 Regatta in Wangen am Bodensee, – ein Highlight.

    Am Wochenende vom 16. / 17. September fand wieder die legendäre Regatta am Bodensee in Wangen statt. Von 15 gemeldeten Booten gingen letztlich leider nur 12 Boote an den Start.

    Am Samstagmorgen lies uns lang anhaltender Nebel zunächst zweifeln, ob und wann überhaupt Aussicht auf segelbaren Wind geben wird, doch um die Mittagszeit ließ sich die Sonne doch noch blicken und Wettfahrtleiter Rainer Hangarter und sein Team konnten bei 2 Bft letztendlich 4 Wettfahrten durchführen.

    Nach einem Super Frühstück am Sonntagmorgen im Vereinsheim stellten sich dann auch bald die ersten Windfelder auf dem See ein. Mit Ostwind und bei sommerlichen Temperaturen konnte die Wettfahrtleitung die beiden anschließenden Wettfahrten starten.

    Am ende konnte sich dann Moritz Müller mit Vorschoter Neo Löble vor Albrecht Schöbitz mit Julius Kunz und vor Mario und Annika Fritz auf den 3 Platz durchsetzen.

    Es war wieder eine super Veranstaltung die, die Helfer des WVWa hier durchgezogen haben,

    Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, mit hoffentlich mehr Booten.

    Bericht: Mario und Annika Fritz

  • Ein Nordlicht im Saarland – oder warum eine Wende im Elbtunnel keine gute Idee ist

    Ralf und ich hatten für die Herbstwind-Regatta auf dem Bostalsee gemeldet und uns auf ein tolles

    langes Wochenende zusammen gefreut. Also habe ich mich am Freitagmorgen ins Auto gesetzt, um

    erst zu Ralf ins Hessische und dann zusammen mit Womo und Schiffchen ins Saarland zu fahren.

    Am Ausgang des Elbtunnels erreichte mich der Anruf unseres Freundes Rolf Neu. Er wollte mich

    darüber informieren, dass der Verein überlegt, die Regatta wegen kneifender Segler und der lausigen

    Windprognose abzusagen und mich vor einer sinnlosen Anreise zu bewahren.

    Es hatte inzwischen 4 Absagen von Seiten der Segler gegeben und es sei fraglich ob wir eine

    Rangliste zusammen bekommen.

    Da eine unverzügliche Wende auf der Autobahn mit Sicherheit eine Erwähnung im Verkehrsfunk

    zur Folge hätte, bin ich stur weiter Richtung Süden gefahren und habe dem lieben Rolf zu verstehen

    gegeben, dass eine Absage der Regatta letztendlich die Segler bestraft, die zur Regatta kommen, den

    Verein unterstützen und mit Freunden ein schönes Wochenende verbringen wollen. Mein Ton war

    bestimmt nicht der freundlichste, denn ich war entsprechend angezickt.

    Die Argumentation hat anscheinend gefruchtet, denn einige Zeit später erreichte mich die Nachricht

    von Rolf, dass die Regatta wie geplant stattfindet, egal wie viel Segler anreisen.

    Letztendlich sind 10 Hobie16-Teams zusammengekommen. Dank auch an Pascal Schöbitz, der

    nochmal das Telefon geschwungen hatte.

    Was gibt es Schöneres statt ein hochsommerliches Wochenende im Herbst mit Freunden am

    Bostalsee zu verbringen. Der Verein hat wie immer die Gastfreundschaft großgeschrieben und es

    hat uns auch kulinarisch an nichts gemangelt.

    Glücklicherweise hatte Odin dann auch ein Einsehen und schenkte uns am Sonntag ausreichend

    Wind für zwei gute Läufe.

    Das Ralf und ich das Ding auch noch gerockt haben, ist bei der Vorgeschichte dieser Regatta dann

    doch irgendwie schon fast folgerichtig.

    Die Sieger

    Es haben sich die 4 Teams, die erst gemeldet und dann abgesagt haben, selbst bestraft und auf

    dieses tolle Wochenende freiwillig verzichtet. Die 10 Teams, die dem veranstaltenden Verein die

    Treue gehalten, deren Vorbereitung, Gastfreundschaft und ehrenamtliche Arbeit „WERT

    GESCHÄTZT“ haben und teilweise eine lange Anreise hatten, wurden mit einem wunderschönen

    Wochenende belohnt.

    Im Elbtunnel nicht zu wenden, war eine gute Idee.

    Von Knut Westergaard

  • Hobie 16 Schnuppersegeln in Wangen am Bodensee.

    Für die Segeljugend des Wassersportvereins Wangen am Bodensee wurde von der Jugendleiterin Jeannette Löble in Zusammenarbeit mit dem Commodore-Nachfolger Pascal Schöbitz ein Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche initiiert.

    Am Freitag vor der Hobie 16 Regatta konnten die Jugendlichen ihre ersten Eindrücke auf dem Hobie 16 sammeln. Alle waren mit Begeisterung dabei und auch der Commodore-Setzling (Pascal) konnte seine ersten Erfahrungen sammeln.

    Für nächstes Jahr – so war man sich schnell einig – soll das dann gerne wiederholt werden und auch eventuell einige Jugendsegelnde bei der Regatta mit auf dem Trampolin sein.

  • Hobie Cat 16 Goldkanal Cup 2023

    Am vergangenen Wochenende hatte die Hobie Flotte der Segelkameradschaft Pforzheim (SKP) zum alljährlichen Hobie 16 Cup eingeladen. Zum Meldeschluss hatten sich trotz Hochwasserwarnung 15 Hobie 16 Teams angemeldet, von denen dann letztlich 14 an den Start gingen. Familie Tittjung war sogar mit 3 Hobies dabei.

    Die Wettfahrtleitung (Claus Schöckel / Jürgen Klein) konnte 4 sehr schöne Wettfahrten durchführen. Bei allen 4 Läufen blieben die Windbedingungen konstant, aber wie am Goldkanal üblich ein wenig drehend. In den ersten beiden Läufen setzten sich Andreas Szameitat mit Rolf Neu souverän durch. Den dritten Lauf gewann Matthias Böh mit seiner Top Vorschoterin Anna Böh. 

    Die spannendste Frage an dem Samstag war an welcher Seite man an der Insel vorbeisegelt. Eine sehr wichtige Entscheidung, die nicht zu unterschätzen war. Mal war die eine Seite mal die andere bevorzugt. Es war sehr spannend.  Am Abend gab es dann für die hungrigen Segler und Helfer nach dem schönen Segeltag Pizza aus einer nahegelegenen Pizzeria. Die angenehmen Temperaturen haben Ihren Teil zu einem gelungenen Abend beigetragen. 

    Am Sonntag ließ uns der Wind dann leider doch ein wenig im Stich. Claus hatte die richtige Entscheidung getroffen bei diesen Windbedingungen keinen 5. Lauf mehr zu starten. Am Ende gewann Andreas Szameitat mit Rolf Neu souverän vor Matthias Böh mit Anna Böh sowie Albrecht Schöbitz mit Julius Kunz. 

    Vielen Dank an alle die durch Ihre Mithilfe diese Regatta ermöglicht haben. 

    Wir freuen uns schon auf die Regatta im nächsten Jahr

    Pascal Schöbitz
    Commodore SW Anwärter

  • Hardtwind-Regatta in Liedolsheim abgesagt!

    Leider wurde uns vom Ausrichtenden Verein SFL mitgeteilt, dass die Ranglistenregatta vom 6.-7. Mai aus vereinsinternen Gründen nicht stattfinden kann.

  • Vogesencup in Plobsheim

    Neuer Melderekord bei Vogesencup-Regatta in Plobsheim?

    Zunächst die guten Nachrichten:
    1. Bei der Vogesencup Regatta in Plobsheim-Frankreich waren 26 Teilnehmer am Start.
    2. Bei guten Windverhältnissen konnten 6 Wettfahrten durchgeführt werden.
    3. …. was war nochmal die schlechte Nachricht?

    Am vergangenen Wochenende wurde im Südwesten die Segelsaison eröffnet.
    Der französische Segelclub ACAL hatte zum Vogesencup in Plobsheim eingeladen.
    Zunächst hatte man noch im Vorfeld mit dem Fachkräftemangel in der 16er Südwest Szene zu kämpfen, die aber dankenswerter Weise durch einen sympathischen Ausländer (Hanno Hardt) aus der Region Süd (Insidern bekannt auch als Windradverweigerungsrepublik)  kompensiert werden konnte.
    Auch ging in diesem Jahr erstmals ein ambitioniertes Team auf Frankreich (Bertrand Pierre mit Vorschoter Simon Mathieu) an den Start.
    Also, war ein spannende Regatta zu erwarten.

    Krankheitsbedingt musste sich das Alt-Commodore Team von seinem Nachfolger Pascal Schöbitz auf der Regattabahn vertreten lassen. Damit das Commodore Etat und die CO2 Belastung in Deutschland nicht zu stark in Anspruch genommen werden musste, reisten die Commodores mit dem e-Mobil an. Hier konnte man schließlich emissionsfreien französischen Atom -Strom tanken.

    Toll,- und gesegelt wurde auch.

    Ok…: der Wind war etwas….., sagen wir mal – gewöhnungsbedürftig. Das Wetter: wie man es halt im April erwarten darf!
    Das Motto der Regattaveranstaltung war dann allerdings in diesem Jahr: “Jeder darf einmal erster werden!”
    Leider wurden dafür am Ende die Wettfahrtläufe knapp (siehe dazu auch die Ergebnisliste).
    Am Ende konnten sich unsere französischen Hobie Freunde Bertrand Pierre mit Vorschoter Simon Mathieu knapp vor Team “Bavaria-Schwaben-Mix” (Hanno Hardt mit Vorschoterin Johanna Braun) behaupten. Auf Platz 3 landete souverän Altmeister Albrecht Schöbitz mit Vorschoter-Nachwuchstalent Julius Kunz.
    Ach ja,- hier noch die schlechte Nachricht:
    Leider waren die Seglfreunde vom ACAL mit der Klassifizierung der Boote etwas überfordert. Auf der Ergebnisliste wurden seltsamerweise auch “andere Catamarane” als Hobie 16 gewertet.
    Ok,- alternative Fakten?
    Auch wurde übersehen, dass bei den Hobie 16 nur 8 Teams am Start waren.
    Es gibt innerhalb der KV Überlegungen die Mindestteilnehmerzahl bei Ranglistenregatten nicht auf Boote sondern auf Bootsrümpfe festzulegen. Damit wären wir in Plobsheim mit 16 Einheiten ganz vorne mit dabei.

    alternative Fakten?

  • Frühjahrstreffen Südwest

    Am vergangenen Samstag fand in Steinmauern das Regionale Frühjahrstreffen statt. Ursprünglich hatten wir ein lockeres Zusammentreffen von ein paar Südwest-Segler erwartet. Aber schon bald nach der Termin Veröffentlichung und Ankündigung der Veranstaltung schnellten die Anmeldungen sprunghaft in die Höhe, sodass man letztendlich auf eine größere Lokalität ausweichen musste. Im großen Saal der Pizzeria Fermata in Steinmauern fand man dann eine geeignete Lokalität um mit 53 Südwestsegler und Seglerinnen die Segelsaison 2023 zu eröffnen. Leider gab es dann doch noch ein paar Krankmeldungen.

    Jedenfalls freuten sich die Angereisten über die Siegerehrung und über die traditionelle Tombola bei der es wieder attraktive Preise gab (ok,- die Schlüsselbänder mal ausgenommen ).

    Bei dieser Gelegenheit konnte auch der Altcommodore seinen Nachfolger Pascal Schöbitz vorstellen. Pascal wird ab 2024 die Region führen (…so es denn keinen Gegenkandidaten gibt). Bei Pizza und Vino klang der Abend dann aus.

  • Herbstwindregatta der 14er am Bostalsee

    Herbstwindregatta der 14er am Bostalsee
    Das Wochenende aus Sicht eines neuen 14er Seglers
    oder: Mit Backbordsegel am Startboot über die Linie
    und dann rechts raus

    Für mich ging es am Sonntag direkt von Zülpich weiter zum Bostalsee. In Zülpich hatte
    ich ordentlich Lehrgeld gezahlt (nicht mit Steuerbordsegel auf die erste Luvtonne zufahren
    usw.). Aber jetzt am Bostalsee sollte sich das Gelernte, so hoffte ich, in Form einer guten
    Platzierung auszahlen. Nicht zuletzt dank des kurzerhand von Friedhelm Weller und
    Wolfgang Ehrich durchgeführten Tunings an meinem erst 35 Jahren alten Boot. Mit
    anderen Worten: Ich fühlte mich bereit für einen Podiumsplatz.
    Am Donnerstag reiste Wolfgang an. Zu diesem Zeitpunkt war die Windprognose noch
    sehr gut. Es waren 6 Segler am Start. Die erste Wettfahrt startete am Samstag dann
    jedoch bei Dauerregen und nur wenig Wind. Beim zweiten Dreieck folgten
    Bahnverkürzung und schließlich der Abbruch der Wettfahrt wegen Flaute. Nach kurzer
    Pause an Land konnte Wettfahrtleiter Achim Müller schließlich 5 bis 7 kn auf dem See
    messen. Es hieß also: Alle wieder raus an die Startlinie!
    Im ersten Lauf hat Reimund Nessel seinen Heimvorteil sehr gut genutzt, baute seine
    Führung kontinuierlich aus und konnte schließlich das Rennen für sich entscheiden.
    Zweitplatzierter wurde Wolfgang und als dritter passierte Nicolas Buß die Ziellinie. Ich
    hingegen musste zur Kenntnis nehmen, dass die drei in einer anderen Liga segeln. Auch
    um die weiteren Plätze wurde hart, aber immer fair gekämpft. Frank Steil (am Ende der
    Wettfahrt Sechster), brachte mich wieder auf den richtigen Weg als ich die falsche Tonne
    ansteuerte. Jens Förster ging kurz vor uns als Vierter ins Ziel.
    Bei der zweiten Wettfahrt klappte mein Start perfekt und ich fuhr als erster über die Linie.
    Meine Taktik diesmal: mit Backbordsegel am Startboot über die Linie und dann rechts
    raus – in der Mitte vom See muss der Wind doch am besten sein! An der Luvtonne bin ich
    aber trotz allem nur Vierter… Der Kampf um die hinteren Plätze blieb spannend. Oft
    wechselten die Positionen und wurden erst auf den letzten Metern entschieden. Wolfgang
    wurde Erster, ich Letzter.
    Dem Wetter entsprechend gab es abends Glühwein und Pizza im Clubheim. Vielen Dank
    an alle Helferinnen und Helfer, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben.
    Am Sonntag wurde die Startbereitschaft auf 9:30 Uhr vorverlegt, mit dem Ziel eine
    Wettfahrt zu schaffen, bevor der Wind einschläft. Meine Taktik diesmal: als Erster über die
    Linie und dann in die Ecke vom See, um mit einer Wende an die Luvtonne zu kommen.
    Der Plan war gut, die Umsetzung verbesserungsfähig: Ich fahre zu früh in Richtung
    Ziellinie, versuche langsamer zu werden und stehe dann zehn Sekunden vorm Start im
    Wind. Alle anderen konnten nun zusehen, wie sie an mir vorbeikommen… Danke an alle,
    dass ich für diese Glanzleistung nicht angemeckert wurde.
    Hinterherfahren ist blöd! Es muss was passieren, dachte ich. Also nochmal: mit
    Backbordsegel am Startboot über die Linie und dann rechts raus.
    Nicolas hingegen war voll konzentriert und hatte schon an der ersten Tonne einen
    passablen Vorsprung rausgefahren, welchen er bis ins Ziel noch weiter ausbauen konnte.
    Wolfgang reichte Platz zwei, um die Regatta zu gewinnen. Reimund fuhr souverän als dritter ins Ziel. Frank hatte diesmal mit der roten Laterne nichts zu tun, diese wurde
    wieder bis knapp vor der Ziellinie ausgefahren – mit dem besseren Ende für Jens.
    Für mich geht es nun erstmal in die Winterpause bis es wieder heißt: Mit Backbordsegel
    am Startboot über die Linie …
    Rainer Welk

    Endergebnis HC14:

    1. Ehrich, Wolfgang

    2. Nessel, Reimund

    3. Buß, Nicolas

    4. Förster, Jens

    5. Steil, Frank

    6. Welk, Rainer

  • Herbstwindregatta Bostalsee / Wind und Regen

    Die Windvorhersage für das Wochenende prognostizierte 4 Windstärken und in Böen deutlich mehr. Ok, auch Regen wurde vorhergesagt, aber das ist ja auszuhalten mit den Aussichten auf Wind. Rückblickend lässt sich sagen, das mit dem Regen hat sich bestätigt, das mit dem vielen Wind nicht.
    Gegen 13:00 Uhr konnte Wettfahrtleiter Achim Müller für 10 Hobie 16 und 6 Hobie 14 das Startsignal für den 1. Lauf geben. Aufgrund einer Auszeit des Windes wurde der erste Lauf abgebrochen und die Teams zurück an Land zum Aufwärmen geschickt. In der kurzen Pause zwischen dem 1. Versuch und 2 weiteren Läufen am Samstag hatte es kurz aufgehört zu regnen und so konnte der wärmende Tee sogar mit Sonnenstrahlen eingenommen werden.
    Für Sonntag war die Windprognose sehr bescheiden und so waren wir froh wenigstens einen Lauf zu segeln.
    Das Zitat des Gewinners der Herbstwindregatta Daniel Müller (mit Niklas Gebauer an der Vorschot) „Ich war glaube ich noch nie auf einer Regatta mit so viel Regen“ fasst das Wochenende sehr gut zusammen. Auf die weiteren Plätze kamen die Teams Andreas Szameitat/ Rolf Neu gefolgt von Alexander Gebauer/ Jonas Gebauer
    Wieder einmal herausragend war die Organisation der Regatta und die Versorgung der Regattateilnehmer durch den Segelclub Nord-Saar und die Hobie Flotte des Bostalsee.
    Das Wochenende hat auf jeden Fall Lust gemacht auf ein Wiedersehen im Frühjahr am Bostalsee, das Rahmenprogramm ohnehin und das Wetter muss ja besser werden, als in diesem Herbst.

    Alex Gebauer

  • Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen-Bodensee

    Beste Windbedingungen und April-Wetter beim Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen

    Zuerst vorweg: Die Wettervorhersagen waren katastrophal. In der Regel war in der Vergangenheit beim Hobie 16 Cup am Bodensee (Untersee) angenehme Temperaturen, viel Sonne und Mittelmäßiger Wind der Normalfall.
    Doch schon im letzten Jahr konnten (bei gutem Wind jedoch leider nur mit 7 Teilnehmern) 7 Wettfahrten gesegelt werden.  Und siehe da, auch in diesem Jahr gab es eine Steigerung.
    16 Hobie`s konnte Wettfahrtleiter Rainer Hangarter und sein Team über die Startlinie jonglieren. Und ja, das ganze bei 4 bis 5 Bft Wind.

    Für mindestens die Hälfte aller Teams war das auch gleich die Gelegenheit mal wieder eine zünftige Kenterung  zu zelebrieren.

    Sieben mal hallte der Startschuss an diesem Wochenende über den Untersee. Am Schluss konnte sich Alex Gebauer mit Sohn Niklas ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren. Platz 2 belegten Andre Hauschke mit Vorschoterin Nadja Reinhard gefolgt von Morutz Müller mit Voschoter Jan Bogler.

    Besonders erwähnenswert ist Einsatz von Lea Kübler und Neo Löble die sich kurzfristig für ausgefallene Vorschoter als Ersatz zu Verfügung stellten.

    Unser Dank geht wie immer an das inzwischen legendäre Organisations-Team des WVWa das für das sportliche als auch das leibliche Wohl der Segler und Seglerinnen wieder alle Register gezogen hat.
    Kein Wunder, dass der WVWa bei einer Umfrage der Südwest Hobie KV unter den 3 beliebteste Regatten im Südwesten bewertet wurde.

  • Goldkanal Cup 2022

    4Wettfahrten bei schwierigen Windverhältnissen.

    Am vergangenen Wochenende hatte die SKP zur Regatta am Goldkanal eingeladen. Wie schon bei den vorangegangenen Regatta-Veranstaltungen war das leidige Problem mit der Meldemoral, wieder mal eine Herausforderung für die Ausrichter. Ein Tag vor Regatta-Beginn hatte man dann schlussendlich immerhin 14 Meldungen im Sack (….Danke Hanno und Johanna sowie Fabian und Lena).
    Erfreulich die Anzahl von einigen neuen Teams, die ihre erst vor kurzem erworbenen Erfahrungen in Sachen Wettkampfsegeln umsetzen wollten. Da am ersten Wettfahrttag der Wind, wegen andauernden Richtungsänderungen, für einen vernünftigen Lauf nicht genutzt werden konnte, waren am zweiten Wettfahrttag Lukas Lauerbach mit Vorschoterin Jana Morscheid wegen Krankheit leider nicht mehr am Start und landeten so auf Platz 14.
    Nicht viel besser lief es für Bernd Lehmann mit Vorschoter-Tochter Laura, die nach der ersten Wettfahrt wegen Materialschaden aufgeben mussten und am Schluß auf Platz 13 landeten.
    Besser machten es Dirk und Sabine Hofstetter. Mit drei gültigen Wettfahrten und einem DNF landeten sie schließlich auf Platz 12.

    Die SPK Newcomer Yannick Kiefer mit Vorschoter Marius Hartmann verfehlten nur knapp den Einzug in die Top-Ten und platzierten sich auf Position 11. Zehnte wurden Pascal Schöbitz mit Vorschotöse Lea Oettle, die extra vom Bodensee angereist war.

    Die weiteren Platzierungen habe ich jetzt leider nicht zur Hand,- kann man aber unter der Rubrik “immer die gleichen” verbuchen. Wer hier jedoch Informationsbedarf hat, kann das gerne aus der Ergebnis-Liste entnehmen.


    Einzig Platz 1 finde ich noch bemerkenswert. Joachim Sedic konnte sich mit seiner Langzeitverlobten Annika Nehrenberg (…die zuvor noch nie eine Hobie-Regatta gesegelt hat – was sich nach diesem Resultat wohl ändern könnte..) unerwartet auf das Siegerpodest schieben. Unter den Teilnehmern kursierte übrigens bei der Siegerehrung der Spruch: “Was eine gute Vorschoterin so alles ausmacht!!!”
    Glückwunsch.
    Abschließend geht mein Dank an das Regatta-Team SKP/Jörg Barrakling – RCR / Gunnar Roters – SFL Claus Schökel, die aus den bestehenden Bedingungen 4 Wettfahrten zaubern konnten.

  • Hardtwind Regatta Liedolsheim

    Sandstrand, Sonne und (drehender) Wind=Liedolsheim

    Am 14./15. Mai hatten die Segelfreunde Liedolsheim zur allseits beliebten “Hardtwind-Regatta” eingeladen. 15 Hobie Cat 16 waren angereist um den “heiligen Baumstamm” für ein Jahr zu ergattern.
    Konnte man am Freitag noch mit mäßigem Westwind die Segel etwas lüften (hat dann aber nicht bei allen geklappt) zeigte sich der See am Samstag zum Regattabeginn beleidigt und reagierte mit FLAUTE.
    Auch ein gut gemeinter, optimistischer Startversuch von Wettfahrtleiter Claus Schökel und Team musste leider (oder besser gesagt: “Gottseidank” ) erfolglos beendet werden.

    Am Sonntag ging es dann aber zur Sache: Bis 14 Uhr konnten bei gutem Wind, 4 Wettfahrten durchgezogen werden. Am besten kam Daniel Müller mit Vorschoterin Regine Deutsch mit Wind und gelegentlichen Drehern zurecht. Platz 2 belegte Andreas Szameitat mit Vorschoterin Paula Barrakling Punktgleich mit dem Team “Commodore-Südwest” Jürgen und Marianne Klein.

    Einen herzlichen Dank geht (wie eigentlich immer in Liedolsheim) an die Regatta-Crew sowie an das Küchenteam. Unbedingt zu erwähnen ist der grandiose Einsatz von den Katastrophen-Helfern der SFL, die dafür gesorgt haben, das die einige Tage zuvor gebrochene Wasser Zu- und Ableitung wieder genutzt werden konnte.
    Diese Außerordentlichen Aktion wurde vom Commodore mit einer Geldspende von der Hobie KV belohnt.
    Es war wieder mal ein Typisches Liedolsheim Hobie Wochenende mit viel Spass, gutem Essen und tollem Segelsport.

  • Bostalcup Update!!! Verschiebung auf den 7./8.Mai !!!

    Auf Grund der Wetterlage und den aktuellen Corona Inzidenzen hat der SCNS die Regatta auf den 07/08. Mai verschoben.
    Diese Entscheidung wurde auch bewusst aus Rücksicht auf die Helfer der Regatta getroffen!


    Die Flotte steht hinter dieser Entscheidung und findet es toll, dass der Verein sofort einen alternativen Ausweichtermin gefunden hat und diesen uns Segler/innen anbietet.
    Wir freuen uns auf die Segler/innen aller Regionen zum neuen Termin und bitten um zahlreiche Teilnahme um den Verein mit seiner Entscheidung zu unterstützen und zu danken.

    https://www.raceoffice.org/Bostalkapp2022_neu

    Euer Rolf Neu

  • Bostalkapp für HC14 und HC16 Gelegenheit endlich zu starten

    Der Segelclub Nord-Saar lädt alle Segler zur ersten Südwest Regatta der Saison ein. Vom 9.-10.4.2022 können die ersten Ranglistenpunkte ersegelt und die schon legendäre Party darf natürlich auch nicht vergessen werden. Alles natürlich Corona konform. In der Klasse HC16 fehlt nur noch ein weiteres Boot damit es zu einer Ranglistenwertung reicht. Das sollte doch zu schaffen sein. Der Verein und wir freuen uns auf Euch!

    https://www.raceoffice.org/Bostalkapp2022

  • Bostalsee mit HC14 und HC16

    Mit 14 Hobie 16 und 10 Hobie 14 an der Startlinie

    Für das Wochenende 02./03.10.2021 hatte der Segelclub Nord-Saar e.V. zur Herbstwindregatta für Hobie 16 und Hobie 14 gerufen. 

    Bei den Hobie 16 fanden sich 14 Mannschaften an der Startlinie ein, bei den Hobie 14 waren es 10 Starter. Es war viel Wind vorher gesagt und einige der Starter hofften genau auf diesen Wind, der aber letztendlich nur mit Abstrichen im Saarland angekam. 

    Die Familien Dieckmann, Holbach und Radile diskutierten schon zur Meldung die Bootsbesetzungen durch und wir einigten uns auf die Teams, die gestartet sind. Paulina segelte dieses Wochenende mit mir auf unserem Boot.

    Am Samstag lief es optimal für uns beide, so dass wir uns nach dem Segeltag punktgleich mit Katharina und Florian auf Platz 3 befanden. Sonntags lief es leider nicht so optimal, wir erwischten immer wieder die Windlöcher und fielen in der Gesamtwertung auf Platz 9 zurück. Sieger wurden Daniel Müller und Niklas Gebauer, die weiteren Platzierungen könnt ihr in der Ergebnisliste nachlesen.  Wir bedanken uns beim Veranstalter für das schöne Wochenende und freuen uns schon auf das kommende Jahr. 

    Euch allen eine schöne Zeit.

    Nico Radile

    Sieger der Herbstwindregatta 2021
  • Windreiches Wochenende am Bodensee – Folgen des Klimawandels ?

    Am vergangenen Wochenende (18.-19. Okt.) wurde vom Wassersportverein Wangen der
    Hobie 16 Cup veranstaltet. Bei tollem Spätsommer-Wetter gingen, von den anfänglich 10
    gemeldeten Booten, leider nur 8 an den Start, wodurch der Ranglistenstatus nicht mehr
    gegeben war.


    Für die Veranstalter und auch die anwesenden Segler und Seglerinnen waren das aber kein
    Hindernis, am Samstag bei leichtem aber konstantem Wind um 2 Bf vier Läufe zu segeln.
    Dank vorbildlicher Umsetzung der Corona-Regeln konnten die Teilnehmer am Abend in
    gemütlicher Runde sich vor dem Clubhaus zum gemeinsamen Essen zusammentreffen.
    Der Sonntag brachte dann die angereisten zum Staunen, als pünktlich zur Startbereitschaft
    der Ostwind einsetzte und stetig an Stärke zunahm (vergleiche zum Gardasee machten
    schnell die Runde ;-))


    Wettfahrtleiter Rainer Hangarter und sein Team konnten dann bei 4-5 Windstärken 3 weitere
    Wettfahrten durchführen.
    Erfreulich war die Teilnahme von 2 Jugendseglerinnen, Anna Böh (10 Jahre) mit Vater
    Matthias und Anja Hönes (9 Jahre) mit Vater Christian, die auch bei zunehmendem Wind
    keine Scheu zeigten.


    Am Schluss konnten sich Altmeister Marianne und Jürgen Klein auf Platz 1 finden, dicht
    gefolgt von Mario und Annika Fritz auf Platz 2 und Platz 3 belegten Christian und Anja
    Hönes.


    Die Aktiven des WVWA haben auch in diesem Jahr wieder alles gegeben um die
    angereisten Gäste zu versorgen und zu verwöhnen. Und es hat in diesem Jahr besonders
    gut geklappt. 7 Wettfahrten am Bodensee ist ein absolutes Traumergebnis. Im nächsten
    Jahr,- so wurde uns versprochen – das ganze dann genau so noch einmal…. (nur ohne
    Corona).


    J.Klein

  • Tümpelralley und der Goldkanal fallen auch leider aus

    Die Wellen schlagen hoch, nur leider noch nicht fürs Segeln, da ist Flaute.

    Die Tümpeltrophy auf dem Wassersportsee in Zülpich und der Goldkanal Cup bei Rastatt fallen leider auch dem kleinen Zellenbesetzer, auch Virus genannt, zum Opfer. Aber das Jahr ist ja noch lang und wir freuen uns dann halt auf die weiteren Termine des Jahres. Haltet euch fit mit Outdoor Training oder auch Boot-Putztraining.

    Wir sehen uns demnächst. Liebe Grüße von euren Segelvereinen und der DHCKV

  • Erste Absagen der neuen Saison 2021

    Leider müssen wir auf Grund der Pandämie länger auf den erhofften Saisonstart warten. Bereits abgesagt sind die Veranstaltungen Dümmer Dobben (RR HC 14 und HC16), Vogesencup in Plobsheim (RR HC16), Bostalcup (RR HC16), Hardtwind-Regatta in Liedolsheim (RR HC16) sowie die Vilstalregatta (RR HC14). Weitere mögliche Absagen findet ihr rechtzeitig bei uns auf Web und App. Bleibt Gesund!!!

  • Nachtrag Bericht Herbstwindregatta HC16 / IDB HC14

    Dank Corona verlief die Regattasaison 2020 sehr bescheiden, Die Saison war von Absagen geprägt. Umso schöner war es das der Segelclub Nordsaar die Herbstwindregatta der Hobie Cat 16 unter Einhaltung der Corona Bestimmungen durchführen konnte. Ein weiteres Highlight dieser Regatta wurde die Rückkehr der Hobie Cat 14 an den Bostalsee und dann direkt mit der Internationalen deutschen Bestenermittlung. An dieser Stelle möchte ich eine großes Lob an Rolf Neu aussprechen, der alles für die Rückkehr der Hobie Cat 14 in die Wege geleitet hat. Danke Rolf!

    Nun aber zum eigentlichen Event, da mein Hobie 16 seinen Platz auf dem Hänger dieses Jahr noch nicht verlassen durfte, entschloss ich mich kurzerhand bei den 14ern mitzumischen. Also fix mal nen alten 14er aufbauen, schauen ob alles dran ist, kleine Proberunde und bereit für die Regatta. Mit Herbst, Wind, Boot waren alle Voraussetzungen für die Herbstwindregatta gegeben.

    Samstag morgen ab zum See, Wetter kühl aber trocken, leichte Brise, alles bestens. Nach der Begrüßung und die Steuermannsbesprechung durch unseren Wettfahrtleiter Armin, auch ihm gilt ein Dank für eine super ausgeführte Regatta, ging es pünktlich zum ersten Start aufs Wasser. Zum ersten Start waren 13 Hobie 16 und 12 Hobie 14 an der Linie. Nach 3 langen Läufen, im letzten nahm der Wind deutlich ab, ging für uns zurück an Land. Pünktlich nachdem Abbauen fing es dann auch an zu Regnen, was die Segler nicht davon abhielt den Abend bis tief in die Nacht am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

    Der Regen hielt sich wacker bis Sonntag gepaart mit ordentlich Wind. Auf Grund des Wetters war die Motivation bei einigen doch etwas verhalten, lag bei dem ein oder anderen vielleicht auch am Lagerfeuer? Der Wind flaute ein wenig ab und so konnten weitere 3 Läufe gesegelt werden. Nach 6 erfolgreichen Läufen konnten Ingo und Sabine Delius-Wenig die Regatta dicht gefolgt von Christian und Max Diederich auf Platz 2 und Daniel Müller mit Vorschoter Niklas Gebauer für sich entschieden. Bei den Hobie 14 konnte Friedhelm Weller souverän den Sieg und Meistertitel ersegeln. Platz 2 beanspruchte Andre Hauschke für sich. Der 3. Platz ging an Wolfgang Ehrich. In den Augen der Segler war es auch ohne offizielles Abendprogramm eine gelungene Regatta. Dank gilt dem Segelclub Nordsaar mit allen Helfern die für die reibungslose und erfolgreiche Ausrichtung der Regatta verantwortlich sind.

    Bericht: Florian Haßdenteufel

  • Bericht Herbstwindregatta 2020 jetzt in der Mediathek

    Einen Bericht über die Herbstwindregatta gab es am Dienstag im SR Fernsehen im Aktuellen Bericht.
    Hier der Link zur Mediathek:

    https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=93506

    Der vorletzte Zeitmarker führt zum gewünschten Ziel.

  • Hobie 16 Cup Wangen RM

    Erfolgreiche RM beim Wassersportverein Wangen am Bodensee

    Siegerfoto mit Wettfahrtleiter Rainer Hangarter

    Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona konnten die Aktiven des Wassersportvereins Wangen unter der Federführung von Wettfahrtleiter Rainer Hangarter den Bodensee-Cup für Hobie 16 erfolgreich durchführen.
    Leider waren von den 16 gemeldeten Booten letztendlich nur 11 angereist.

    Mit dem Gespür für das optimale Windfenster, konnte die Wettfahrtleitung am Samstag bei mäßigem Wind immerhin 3 Wettfahrten durchziehen.
    Lokalmatador Klaus-Dieter Fischer mit Vorschoterin Janine Deutsch konnten sich knapp vor dem Goldkanal-Team Fritz/Sedic behaupten und belegten Platz 3.
    Als Vice- Regionalmeister behaupteten sich Matze Böh mit Vorschoter Christian Hönes. Team Klein/Klein ersegelte Platz 1

    An dieser Stelle geht der Dank an den Ausrichter WWA und an das gesamte Organisationsteam, das es wieder geschafft hat (auch bei erschwerten Bedingungen) eine tolle Regatta zu bieten.
    *….und nein, lieber Rainer, es gab keine Kritik an Versorgung und Abwicklung und es hat wieder allen sehr gut bei Euch gefallen.
    Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr !

  • Herbstwind Regatta HC16 und IDB HC 14

    Der Südwesten startet nochmal durch. Die Ausschreibung für die Herbstwind Regatta für HC16 und der IDB HC14 ist online und es kann gemeldet werden.

    http://www.raceoffice.org/Herbstwindregatta2020

    Leider wird es dieses Jahr ein paar Einschränkungen geben. Auf Grund der Corona-Verordnungen können keine gemeinsamen Mahlzeiten angeboten werden und die legendäre Party muss leider entfallen. Allerdings sind Coronagerechte Alternativen in Planung. Einfach überraschen lassen.

    Erstmals seit vielen Jahren werden zur Herbstwind Regatta auch wieder die HC 14 starten und das sogar zur Deutschen Bestenermittlung. Der Verein richtet die entfallene IDB am Dümmer kurzfristig aus und wir sind froh und dankbar dafür.

    Wir hoffen, dass alle Hobiefreunde kommen und ein tolles gemeinsames Segelwochenende verbringen werden.

  • Bodensee-Untersee “Hobie 16 Cup” findet statt.

    Wie es im Moment aussieht, wird wohl die Bodensee-Regatta (Termin 19. und 20. September) in Wangen die erste Regatta im Südwesten im Corona-Jahr 2020.
    Der Wassersportverein Wangen – Bodensee hat sich entschlossen die Hobie`s, auch unter den gegebenen Umständen, einzuladen. Natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Corona-Bestimmungen.
    Leider bedeutet das auch, dass nur eine maximale Anzahl von 16 Booten zugelassen wird.

  • Goldkanal Cup abgesagt

    leider muss auch die Goldkanal-Cup-Regatta wegen der aktuellen Lage abgesagt werden.

    Nach Gesprächen mit Verband und Behörden, scheiterte letztlich die Ausführung der Regatta an der unsicheren Rechtslage für das Hygienekonzept des Vereins.