Vogesencup in Plobsheim

Neuer Melderekord bei Vogesencup-Regatta in Plobsheim?

Zunächst die guten Nachrichten:
1. Bei der Vogesencup Regatta in Plobsheim-Frankreich waren 26 Teilnehmer am Start.
2. Bei guten Windverhältnissen konnten 6 Wettfahrten durchgeführt werden.
3. …. was war nochmal die schlechte Nachricht?

Am vergangenen Wochenende wurde im Südwesten die Segelsaison eröffnet.
Der französische Segelclub ACAL hatte zum Vogesencup in Plobsheim eingeladen.
Zunächst hatte man noch im Vorfeld mit dem Fachkräftemangel in der 16er Südwest Szene zu kämpfen, die aber dankenswerter Weise durch einen sympathischen Ausländer (Hanno Hardt) aus der Region Süd (Insidern bekannt auch als Windradverweigerungsrepublik)  kompensiert werden konnte.
Auch ging in diesem Jahr erstmals ein ambitioniertes Team auf Frankreich (Bertrand Pierre mit Vorschoter Simon Mathieu) an den Start.
Also, war ein spannende Regatta zu erwarten.

Krankheitsbedingt musste sich das Alt-Commodore Team von seinem Nachfolger Pascal Schöbitz auf der Regattabahn vertreten lassen. Damit das Commodore Etat und die CO2 Belastung in Deutschland nicht zu stark in Anspruch genommen werden musste, reisten die Commodores mit dem e-Mobil an. Hier konnte man schließlich emissionsfreien französischen Atom -Strom tanken.

Toll,- und gesegelt wurde auch.

Ok…: der Wind war etwas….., sagen wir mal – gewöhnungsbedürftig. Das Wetter: wie man es halt im April erwarten darf!
Das Motto der Regattaveranstaltung war dann allerdings in diesem Jahr: “Jeder darf einmal erster werden!”
Leider wurden dafür am Ende die Wettfahrtläufe knapp (siehe dazu auch die Ergebnisliste).
Am Ende konnten sich unsere französischen Hobie Freunde Bertrand Pierre mit Vorschoter Simon Mathieu knapp vor Team “Bavaria-Schwaben-Mix” (Hanno Hardt mit Vorschoterin Johanna Braun) behaupten. Auf Platz 3 landete souverän Altmeister Albrecht Schöbitz mit Vorschoter-Nachwuchstalent Julius Kunz.
Ach ja,- hier noch die schlechte Nachricht:
Leider waren die Seglfreunde vom ACAL mit der Klassifizierung der Boote etwas überfordert. Auf der Ergebnisliste wurden seltsamerweise auch “andere Catamarane” als Hobie 16 gewertet.
Ok,- alternative Fakten?
Auch wurde übersehen, dass bei den Hobie 16 nur 8 Teams am Start waren.
Es gibt innerhalb der KV Überlegungen die Mindestteilnehmerzahl bei Ranglistenregatten nicht auf Boote sondern auf Bootsrümpfe festzulegen. Damit wären wir in Plobsheim mit 16 Einheiten ganz vorne mit dabei.

alternative Fakten?

Vielleicht interessiert dich auch…