• Vilstalregatta HC14 – Jetzt startet auch der Süden
    Die Segelvereinigung Vilstal freut sich auf alle HC14 Segler am Wochenende 4. und 5. Mai 2024 zur traditionellen Ranglistenregatta, um wieder den ursprünglichen Hobie Way of Life zu bieten. Meldungen sind möglich unter: https://wettfahrten.net/de-DE/event/89041ed1-a823-41d4-b31a-de748488d941 Ohne Meldeportal kann vorab auch über Telefon oder Whatsapp oder Persönlich …
  • Frohe Ostern wünscht die KV
    Jetzt nach Ostern startet unsere Saison im April in der Region Ost mit dem Schweriner Cat Cup und im Südwesten mit dem Vogesencup in Plobsheim. Die anderen Regionen starten erst im Mai im Norden in Bosau beim Hobie Cup Bosau und im Süden im Vilsal …
  • Regatta-Saisoneröffnung der Hobie 14 in Cesenatico – Vele di Pasqua 2024
    Klaus wollte diese Jahr an Ostern im warmen Ostereier suchen. Also machten sich einige auf den Weg in den Süden nach  Italien.  Ein Wochenende vor Ostern schon mal gemütlich Einsegeln dachten wir. Na ja – bei 30kn das erste Mal dieses Jahr auf dem Wasser, …
  • Dümmer Dobben abgesagt
    Leider wieder zu wenig Meldungen bis zum Meldeschluß. Liebe Hobie Segler, schon wieder wurde ein Regatta aufgrund von zu wenig Meldungen abgesagt. Der Segler-Club-Clarholz e.V am Dümmer See hätte gern eine Regatta für uns ausgerichtet, nur leider fehlten die rechtzeitigen Meldungen von uns Seglern. Bereits …
  • Die Kleins ganz groß – Gedanken eines Zuschauers
    Was geht wohl in Mariannes und Jürgens Köpfen vor sich, während sie sich all die vielen, von Pascal liebevoll zu einer Klein-Hommage zusammengetragenen Bilder und Tondokumente anschauen? Wie muss es sich anfühlen, nach über 40 Jahren als Hobie-Commodore Süd-West den Staffelstab zu übergeben? Ein Saal …
  • Rückblick Mitgliederversammlung im Südwesten 2024
    Bei unserer hybriden MV, online und vor Ort, in Rastatt konnten wir insgesamt 45 KV-Mitglieder begrüßen, wobei 8 sich vertreten ließen. In einem stimmungsvollen Ambiente konnten wir tagen und dabei wollen wir Euch die wichtigsten Fakten und Beschlüsse kurz liefern. Jugend Dieses Jahr ist wieder …
  • Cat-Auftakt am Steinhuder Meer, 23. & 24.März 2024
    Liebe Hobiegemeinde, die dunkle Jahreszeit ist bald beendet, passend dazu hier die Einladung vom Yachtclub Steinhuder Meer zum Cat-Auftakt: Liebe Seglerinnen und Segler, Teilnehmer*innen am Cat-Auftakt, wir sind gut von unserem Winterschlaf erwacht und haben in Vorfreude auf die kommende Segelsaisonbereits das Meldeportal zum Cat-Auftakt …
  • Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 in Rastatt
    Liebe Mitglieder der Deutschen Hobie Cat Klassenvereinigung e.V. ich möchte Euch zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Sie wird am Sonntag, den 18.02.2024 als hybride Veranstaltung stattfinden, d.h. als Präsenzveranstaltung in Rastatt im „Hopfenschlingel“, Militärstraße 2, 76437 Rastatt, sowie zusätzlich im Wege der elektronischen Kommunikation als virtuelle …
  • Tag 2 auf der Boot
    Ein gelungenes Wochenende liegt hinter uns. An beiden Tagen konnten wir unseren Hobie auf der Sailing Boot Bühne sowie auf unserem Messestand präsentieren. Hier mal 2 kurze Videoausschnitte zum Programm der Sailing school. Mit freundlichem Dank auch an Helge Sach der unser Jugend im Rahmen …
  • DHCKV auf der Boot 2024
    Die Messe ist eröffnet und wir sind dabei. Heute konnten wir mit vielen Seglern über unser gemeinsames Hob(b)ie sprechen. Wir freuen uns, auch euch auf der Messe zu treffen. Auf der Bühne der Sailing School konnte Florian vielen jungen Opti Seglern unsere Klasse auf der …
  • Guter Stoff wieder zu Jahresbeginn
    Hoffentlich seid Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht. Unser Presseverantwortlicher Ralf Abratis hat wieder ein tolles Jahrbuch mit den Highlights der vergangenen Saison zusammengestellt. Seine Familie hat ihn auch dieses Jahr wieder unterstützt und den Versand organisiert. Vielen, vielen Dank an Ralf und seine …
  • Guten Rutsch und frohes neues Jahr
    Nach der Saison 2023 ist vor der Saison 2024 In 2023 gab es viele tollen Veranstaltungen Dank eurer Teilnahme. Für das neue Jahr gibt es viele neue Events und Ihr könnt dabei sein. Unser erstes Treffen ist auf der Boot Düsseldorf vom 20.01.2024 bis 28.01.2024. …
  • EDV: Nachfolge gesucht
    Seit 2019 betreue ich nun die EDV der Klassenvereinigung und es gab einige spannende Projekte. Zusammen mit Patrick, als Unterstützung im Hintergrund, haben wir die EDV fast komplett neu aufgesetzt und sind auf andere Plattformen umgestiegen. So nutzen wir jetzt die G-Suite von Google für …
  • Merry Christmas and a happy New Year
    Der Vorstand der Deutschen Hobie Cat Klassen-Vereinigung wünscht allen Hobie Cat Seglern und Freunden eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir freuen uns darauf, euch in 2024 auf dem Wasser wiederzusehen. Für den VorstandKnud JansenVorsitzender
  • IDB HC14 Brombachsee 2023 – Sieg der Grandmaster
    Nachdem die Segler am Freitag noch bei sommerlichen Temperaturen ankamen und ihre Boote noch im T-Shirt aufbauten, kam am Samstagvormittag der Herbst ins Frankenland. Er bescherte einen Sturm mit anschließendem Regen und somit war zum Auslaufen der Boote nur noch ein laues Lüftchen mit Temperaturen …
  • Hobie 16 Regatta in Wangen am Bodensee, – ein Highlight.
    Am Wochenende vom 16. / 17. September fand wieder die legendäre Regatta am Bodensee in Wangen statt. Von 15 gemeldeten Booten gingen letztlich leider nur 12 Boote an den Start. Am Samstagmorgen lies uns lang anhaltender Nebel zunächst zweifeln, ob und wann überhaupt Aussicht auf …
  • Ein Nordlicht im Saarland – oder warum eine Wende im Elbtunnel keine gute Idee ist
    Ralf und ich hatten für die Herbstwind-Regatta auf dem Bostalsee gemeldet und uns auf ein tolles langes Wochenende zusammen gefreut. Also habe ich mich am Freitagmorgen ins Auto gesetzt, um erst zu Ralf ins Hessische und dann zusammen mit Womo und Schiffchen ins Saarland zu …
  • 18. Bunny Checker Cup am Wittensee 04.-05.11.2023
    Freunde des gepflegten Segelsports. Das Regattieren endet erst im November auf dem Wittensee im Vereinsheim des WSCW. Erst danach wird Karneval gefeiert und dann warten wir auf den ersten Weihnachtsmarkt, bevor es wieder zum Dümmer geht.Meldet bitte zahlreich und pünktlich, wir geben unser Bestes für …
  • Tümpel Trophy 2023 aus 14er Sicht
    Vorab: Dem Patienten geht es wieder gut. Ein Helfer auf einem Begleitmotorboot war bewusstlos geworden und musste reanimiert werden. Dank Erster Hilfe, Notarzt und Rettungswagenbesatzung konnte die Lebensgefahr abgewendet werden. Zum sportlichen Teil: Am Sonnabend fanden 4 Läufe statt, am Sonntag mangels Wind keiner. Alle …
  • Wiesnregatta 2023 abgesagt
    Auf Grund der zu geringen Teilnehmerzahlen wird die Wiesnregatta 2023 leider abgesagt. Wir bedauern dies sehr und hoffen auf mehr Teilnehmer im kommenden Jahr.