• IDB HC14 2023 bestätigt. Es geht zu den Franken…
    Die WSGR lädt alle HC 14 Segler zur Ermittlung ihrer IDB vom 14.10-15.10.2023 an den Brombachsee ein. Der Verein freut sich auf Euch und es wird bestimmt wieder ein tolles Event. Have a Hobie Day Eure KV
  • Jugendtreffen Im Frühjahr
    Liebe Hobie Jugend, Zunächst wünschen wir euch allen  ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023.  Um die Winterpause zu überbrücken planen wir zwei Wintertermine. Zum einen möchten wir die Kontakte untereinander pflegen und zum anderen wollen wir die Zeit nutzen, um theoretische Segelthemen zu vermitteln. …
  • Endlich wieder guter Stoff unter dem Baum….
    Hoffentlich seid Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht. Unser Presseverantwortlicher Ralf Abratis hat wieder ein tolles Heft mit den Highlights der vergangenen Saison zusammengestellt. Mit seiner Familie hat er auch noch den Versand organisiert und dafür gesorgt, dass unser Jahrbuch rechtzeitig vor Weihnachten bei …
  • Merry Christmas and a happy New Year
    Der Vorstand der Deutschen Hobie Cat Klassen-Vereinigung wünscht allen Hobie Cat Freunden eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir freuen uns darauf, euch in 2023 auf dem Wasser wiederzusehen. Für den Vorstand Knud Jansen Vorsitzender
  • Carsten Schermer neuer Jugendobmann
    Der Vorstand der Deutschen Hobie Cat Klassen-Vereinigung ist glücklich, das sich Carsten Schermer für die Koordination der Jugendaktivitäten auf dem Hobie Cat zur Verfügung gestellt hat. Wir haben ihn mit sofortiger Wirkung als Jugendobmann in den Vorstand aufgenommen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und hoffen, …
  • Vorstandssitzung in Hamburg, Hybridtest für die MV 2023
    Am 26.11.2022 hat sich der Vorstand zu seiner Herbstsitzung in Hamburg getroffen. Da der halbe Vorstand nur online teilnehmen konnte, war es ein guter Test für eine hybride Veranstaltung. Wir wollen euch bei der Mitgliederversammlung 2023, die auch in Hamburg stattfinden soll, diese ebenso als …
  • Bunny Checker Cup am Wittensee mit 19 Hobie16
    Der 17. Bunny Checker Cup am 12./13.11.2022 fand dieses Jahr im wunderschönen Klubheim des Wassersport-Club am Wittensee e.V. (WSCW) statt. 20 Meldungen bei den 16er übertrafen all unsere Erwartungen und so konnten wir auf diesem tollen Revier, bei jeder Windrichtung ist faires Segeln möglich, loslegen. …
  • Hobie-Invasion in Krefeld
    Kultregatta um den Martinspokal Mit dem Martinspokal endet eine schöne Regattasaison 2022 beim Segelklub Bayer Uerdingen Den Abschluss der Saison 2022 beging der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) mit seiner Traditionsregatta  um den Martinspokal am 05./06. November2022  auf dem Elfrather See. Am Samstag nutzte  SKBUe-Wettfahrtleiter Peter …
  • Neuer HC16 Weltmeister kommt aus Australien
    Gratulation an die neuen Hobie 16 World Champions 2022, Cam Owen und Susan Ghent aus Australien. Sie siegten vor den 2019 World Champions Yamil Saba Fuentes und Gonzalo Cendra Falcon aus Venezuela. Der dritte Platz ging mit Darren Smith und Claire Bisgood wieder nach Australien. …
  • F18 Fun & Joachim Dangel Pokal 2022
    Mit insgesamt 3 Wildcats und 3 F18 Schiffen bei ca. 6 Windstärken wurden 6 Läufe gesegelt. Es reichte also dieses Jahr nicht für eine IDB-Wertung, aber dafür wurden die Teilnehmer mit Kaiserwetter belohnt! Die Wettervorhersagen prognostizierten Regen und Gewitter, doch wie man den Bildern entnehmen …
  • Herbstwindregatta der 14er am Bostalsee
    Herbstwindregatta der 14er am BostalseeDas Wochenende aus Sicht eines neuen 14er Seglersoder: Mit Backbordsegel am Startboot über die Linieund dann rechts raus Für mich ging es am Sonntag direkt von Zülpich weiter zum Bostalsee. In Zülpich hatteich ordentlich Lehrgeld gezahlt (nicht mit Steuerbordsegel auf die …
  • Herbstwindregatta Bostalsee / Wind und Regen
    Die Windvorhersage für das Wochenende prognostizierte 4 Windstärken und in Böen deutlich mehr. Ok, auch Regen wurde vorhergesagt, aber das ist ja auszuhalten mit den Aussichten auf Wind. Rückblickend lässt sich sagen, das mit dem Regen hat sich bestätigt, das mit dem vielen Wind nicht.Gegen …
  • Neue Weltmeister gekürt: Vize-Weltmeister bei der Jugend und dritter Platz bei den Grandmasters für Segler unserer KV
    Bei der WM in Spanien freuen wir uns über die Jugend Vize-Weltmeister Ben Jochims and Paula Deppenbrock. Ein toller Erfolg und eine super Motivation für unsere Jugend. Die Sieger kamen aus Italien und die dritten aus Großbritanien. Ihr Können dürfen die Beiden nun im Hauptfeld …
  • 43.Tümpel Trophy 2022
    Rekordmeldezahlen bei den HC 14 – Die Hobies rocken den ‚Zülpicher Tümpel‘Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im September, zogen die Hobies gegen Zülpich um dendortigen Tümpel zu rocken. Am Donnerstag kamen schon die Ersten. Die weitangereisten WolfgangErich, Robert Letsch und Rainer Welk fanden ihn …
  • Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen-Bodensee
    Beste Windbedingungen und April-Wetter beim Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen Zuerst vorweg: Die Wettervorhersagen waren katastrophal. In der Regel war in der Vergangenheit beim Hobie 16 Cup am Bodensee (Untersee) angenehme Temperaturen, viel Sonne und Mittelmäßiger Wind der Normalfall.Doch schon im letzten Jahr konnten …
  • Masters letzter Tag- 2022 Hobie 16 World Championships
    Die Masters sind zu Ende und die Stärke der Australier ist deutlich zu erkennen, allein 6 von ihnen unter den TOP 10. Beste Deutsche sind Jens und Kerstin auf Platz 8. Und ich will den Deutsch-Italiener und KV-Mitglied Stefan Griesmeyer zusammen mit unserer EHCA-Präsidentin Caterina …
  • Hobie 16 Worlds an der Costa Brava in Spanien starten
    An alle Interessierte und Segler, die 23. Hobie 16 Worlds starten an der Costa Brava Pirineu de Girona in Spanien vom 15.9. bis 29.9.2022. Es gibt Wettbewerbe von der Jugend bis zu den Great Grand Masters. Wir wünschen allen deutschen Startern viel Erfolg und verfolgen …
  • 2022 Endlich wieder Wiesn, Wiesnregatta natürlich auch…
    Neben der Wiesn 2022 lockt der SCIA zur traditionellen Wiesnregatta vom 24. bis 25. September 2022 an den Ammersee. Alle Hobieklassen sind eingeladen und dürfen sich, neben dem Segeln mit Top Wettfahrtleitern, natürlich auch wieder auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahre freuen. Der familienfreundliche …
  • IDM HC16 jetzt German Open – alter Termin neuer Ausrichter
    Die Deutsche Meisterschaft in Kiel Schilksee wurde leider abgesagt! Der Grund war die mangelnde Meldezahl da nur die Meldungen zählen, bei denen auch das Startgeld bezahlt wurde. Ist eigentlich bei jeder Regatta so. Der Klub in Schilksee hatte Bedenken, ob wir Segler auch unsere Zahlungsverpflichtungen …
  • Sieger-Kür ohne Rennen, Flaute brachte unsere Segler um die Chance auf die ersten drei Plätze
    Der letzte Tag der Travemünder Woche bot noch einmal ein Windszenario, das es in den gesamten neun Tagen zuvor nicht gab: Flaute! Da der vorherrschende Wind und die Thermik gegeneinander arbeiteten, baute sich bis zum frühen Nachmittag keine segelbare Brise auf, so dass Wettfahrten der …