• Herbstwindregatta Bostalsee / Wind und Regen
    Die Windvorhersage für das Wochenende prognostizierte 4 Windstärken und in Böen deutlich mehr. Ok, auch Regen wurde vorhergesagt, aber das ist ja auszuhalten mit den Aussichten auf Wind. Rückblickend lässt sich sagen, das mit dem Regen hat sich bestätigt, das mit dem vielen Wind nicht.Gegen …
  • Neue Weltmeister gekürt: Vize-Weltmeister bei der Jugend und dritter Platz bei den Grandmasters für Segler unserer KV
    Bei der WM in Spanien freuen wir uns über die Jugend Vize-Weltmeister Ben Jochims and Paula Deppenbrock. Ein toller Erfolg und eine super Motivation für unsere Jugend. Die Sieger kamen aus Italien und die dritten aus Großbritanien. Ihr Können dürfen die Beiden nun im Hauptfeld …
  • 43.Tümpel Trophy 2022
    Rekordmeldezahlen bei den HC 14 – Die Hobies rocken den ‚Zülpicher Tümpel‘Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im September, zogen die Hobies gegen Zülpich um dendortigen Tümpel zu rocken. Am Donnerstag kamen schon die Ersten. Die weitangereisten WolfgangErich, Robert Letsch und Rainer Welk fanden ihn …
  • Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen-Bodensee
    Beste Windbedingungen und April-Wetter beim Hobie 16 Untersee Cup  in Wangen Zuerst vorweg: Die Wettervorhersagen waren katastrophal. In der Regel war in der Vergangenheit beim Hobie 16 Cup am Bodensee (Untersee) angenehme Temperaturen, viel Sonne und Mittelmäßiger Wind der Normalfall.Doch schon im letzten Jahr konnten …
  • Masters letzter Tag- 2022 Hobie 16 World Championships
    Die Masters sind zu Ende und die Stärke der Australier ist deutlich zu erkennen, allein 6 von ihnen unter den TOP 10. Beste Deutsche sind Jens und Kerstin auf Platz 8. Und ich will den Deutsch-Italiener und KV-Mitglied Stefan Griesmeyer zusammen mit unserer EHCA-Präsidentin Caterina …
  • Hobie 16 Worlds an der Costa Brava in Spanien starten
    An alle Interessierte und Segler, die 23. Hobie 16 Worlds starten an der Costa Brava Pirineu de Girona in Spanien vom 15.9. bis 29.9.2022. Es gibt Wettbewerbe von der Jugend bis zu den Great Grand Masters. Wir wünschen allen deutschen Startern viel Erfolg und verfolgen …
  • 2022 Endlich wieder Wiesn, Wiesnregatta natürlich auch…
    Neben der Wiesn 2022 lockt der SCIA zur traditionellen Wiesnregatta vom 24. bis 25. September 2022 an den Ammersee. Alle Hobieklassen sind eingeladen und dürfen sich, neben dem Segeln mit Top Wettfahrtleitern, natürlich auch wieder auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahre freuen. Der familienfreundliche …
  • IDM HC16 jetzt German Open – alter Termin neuer Ausrichter
    Die Deutsche Meisterschaft in Kiel Schilksee wurde leider abgesagt! Der Grund war die mangelnde Meldezahl da nur die Meldungen zählen, bei denen auch das Startgeld bezahlt wurde. Ist eigentlich bei jeder Regatta so. Der Klub in Schilksee hatte Bedenken, ob wir Segler auch unsere Zahlungsverpflichtungen …
  • Sieger-Kür ohne Rennen, Flaute brachte unsere Segler um die Chance auf die ersten drei Plätze
    Der letzte Tag der Travemünder Woche bot noch einmal ein Windszenario, das es in den gesamten neun Tagen zuvor nicht gab: Flaute! Da der vorherrschende Wind und die Thermik gegeneinander arbeiteten, baute sich bis zum frühen Nachmittag keine segelbare Brise auf, so dass Wettfahrten der …
  • Tanja hat den Heimvorteil genutzt. Europameisterin HC14!!!
    Ein harter Tag auf See, zwei EM-Entscheidungen, ein kompaktes Programm in sieben Klassen: Die Travemünder Woche gönnt sich auch zur Halbzeit keine Ruhepause, absolviert Wettfahrten in Akkord-Arbeit und bereitet sich auf weitere spannende Tage mit Titelentscheidungen auf Welt-, Europa- und Deutscher Ebene vor. Auch Gesamt-Wettfahrtleiter …
  • Mit Spaß am Segeln den Jugend Titel ohne Spi geholt
    Ihren ersten Sieg im Hobie 16 bei einer größeren Regatta ersegelten die Schwestern Charlotte und Wiebke Finkemeyer aus Surendorf. Als Überraschungssiegerinnen setzten sie sich gegen deutlich erfahrenere Teams durch und gewannen mit großem Abstand die Hobie 16 Youth in der Kategorie „ohne Spi“. Zehn der …
  • Endspurt bei den Dragoon und Hobie 14 um den EM Titel in TW
    Bei den weiteren Meisterschaftsentscheidungen steuern zwei Hobie-Klassen auf den finalen Tag ihrer Europameisterschaften am Mittwoch zu – mit der Chance auf zwei komplette Nationen-Podeste: ein deutsches bei den Hobie 14 und ein italienisches bei den Hobie Dragoon. Auf dem Ein-Personen-Katamaran Hobie 14 zeigt die Bosauerin …
  • Spannende Rennen um den EM Titel für die Jugend und Masters bei unserer Heim-EM TW 2022
    Die Schlagzahl an Entscheidungen zur 133. Travemünder Woche erhöht sich. An einem drückend heißen Tag war von den Wettfahrtleitungen auf den sechs Regattabahnen schnelles Handeln und aufmerksames Agieren gefragt. In der Luft hing ein hohes Gewitterrisiko, das von der mobilen Einsatzzentrale von THW und DRK …
  • KISS Hobiecamp beim SKBUE
    Hobie Jugend genießt das Wochenende beim SKBUE Aufrichtübung unter strenger Beobachtung
  • Fleckeby Cat Cup am 18./19.06.2022
    Kurz vor der Sommersonnenwende, wenn Wasser und Luft angenehm warm sind und auch der letzte Segler verstanden hat, dass es aufs Wasser geht, weil keine Ausrede mehr zieht, öffnet der Wassersportverein Fleckeby seine Tore und lädt A-Cat Segler, Hobie 16er und die 14er zum gleichnamigen Cat Cup ein.  Auf …
  • 14er-Bericht von den Dümmerdobben 2022
    Während der Wettergott den Süden unserer Republik mit einer weißen Decke zudeckte, gesellten sich 5 tapfere 14er-Hobieisten am Dümmer See zusammen, um Wotans Urgewalten zu trotzen. Obwohl alle freitags anreisten, reichte die seglerische Begeisterung nicht aus, bei 6 Grad die Segel zu hissen. Gestärkt vom …
  • Nächstes Nord-Highlight Niendorf Regatta
    Die Niendorf Regatta fand am Wochenende des 02./03. Juli auch in diesem Jahr mit viel Spaß, guter Stimmung und mit 17 Hobie 16 Teams statt. Insgesamt waren  6 Wettfahrten ausgeschrieben, es konnten letztendlich jedoch nur 4 Wettfahrten gesegelt werden. Der erste Start war am Samstag …
  • UPDATE: Event-Shirts
    Es gibt nun auch Damen Shirts, bis zum 08.07. bestellen.
  • Niendorf – 2. Jugend- und Einsteigertraining HC16 und Ranglistenregatta Juni/Juli 22
    Moin Zusammen, nach dem tollen Saisonhighlight in Hohwacht bietet der Norden ein zweites Jugend- und Einsteigertraining für den HC16 an. Die SGJ Niendorf und vor allem die Familie Schermer freuen sich auf Euch. Tolles Training und nordisch by nature warten auf Euch. Termin: 25./26. Juni …
  • Volle Wiese in Hohwacht
    Zu Pfingsten pilgerten die Hobie 16-Teams traditionell nach Grömitz, wo die Super-Sail-Tour ihr Saisonopening hatte. Nach Coronabedingter Pause fiel das Wiederanfahren (bislang) aus verschiedensten Gründen schwer. Da bot es sich an, nach anderer Wiese in Strandnähe zu suchen, auf der die Seglerinnen und Segler nebst …