• Martinspokal in Krefeld
    Endlich wieder Hobies auf dem Elfrather See Fünfter im ersten Lauf, nun gibt es den Bericht von jemandem, der Euch nicht von der rauschenden Party am Samstag berichten kann – und auch nicht von der Qualität der Gänsekeule. Vielleicht ist es ja in Bezug auf …
  • Bostalsee mit HC14 und HC16
    Mit 14 Hobie 16 und 10 Hobie 14 an der Startlinie Für das Wochenende 02./03.10.2021 hatte der Segelclub Nord-Saar e.V. zur Herbstwindregatta für Hobie 16 und Hobie 14 gerufen.  Bei den Hobie 16 fanden sich 14 Mannschaften an der Startlinie ein, bei den Hobie 14 …
  • WICHTIG: Daten für Meldung Hobie 16 Worlds 2022 Steuerleute und Vorschoter!
    Liebe Mitglieder, wie die meisten von euch wissen, finden vom 10. – 24.05.2022 die Hobie 16 Weltmeisterschaften an der Costa Brava in Spanien statt (https://hobieworlds.com/). Für das Event werden Boote durch die Hobie-Werft gestellt, so dass keine eigenen Boote mitgebracht werden müssen/können. Für den Meldeprozess …
  • Martinspokal
    Saisonendspurt in Krefeld Liebe Hobie Freunde, die Saison neigt sich dem Ende aber in Krefeld gibt es am übernächsten Wochenende die Regatta um den Martinspokal . Die Meldung erfolgt über Manage to Sail. Also auf noch schnell melden. manage2sail
  • 25 Jahre Gardasee – aus Sicht des Sekretärs a.D.
    Eine kleine Homage an den südlichsten Sees der KV von Steffen Diebold, Sekretär a.D. Natürlich gibt es den Gardasee schon länger. Und ich weiß, dass die Bananenbootsegler im Tross schon länger da hin fahren. Aber als ich dieser Tage so am See saß und über …
  • 17. Internationaler Bunny Checker Cup
    Leider, leider müssen wir die Regatta absagen, da das neue Klubhaus des WSF nicht fertig sein wird. Es tut uns unendlich leid! Bis bald, die (traurigen) Organisatoren
  • Herbstwindregatta auf dem Bostalsee mit dem Hobie 14
    Herbstferien und auf zur Fahrradtour im Elsass, aber vorher regattieren am Bostalsee! Da ich nicht den Trailer mitnehmen wollte, stellt mir Klaus Zuchel sein Zweitboot, einen alten, aber wie er betont, schnellen 14er zur Verfügung. Rolf Neu bringt ihn aus Zülpich mit und Andre Hauschke …
  • Euro HC16: Spanien Olé!
    Ein toller Bericht von Ingo Delius von der diesjährigen Euro HC16 in Spanien. Macht Lust auf Segeln und Meer…. Vor der Küste Kataloniens fanden in der zweiten Septemberhälfte die Europameisterschaft der Hobie 16 statt. Nur 39 Teams hatten sich eingefunden, was einerseits schade, andererseits aber …
  • 17. Internationaler Bunny Checker Cup / Saisonausklang Nord (3G)
    Freunde des gepflegten Segelsports. Das Regattieren endet erst im November auf der Großen Breite im legendären Vereinsheim des WSF Fleckeby. Erst danach wird Karneval gefeiert und dann warten wir auf den ersten Weihnachtsmarkt, bevor es wieder zum Dümmer geht.Meldet bitte zahlreich und pünktlich, wir geben …
  • Obacht, Regatta in Hohwacht!
    Für uns ging es am ersten September-Wochenende zur ersten Regatta des Jahres. Eingeladen hatte die Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung in Person unseres Commodore Nord, über den noch einige zu sagen sein wird. Uns stand wieder die Wiese zur Verfügung, die eigentlich auf dem Gebiet der …
  • Windreiches Wochenende am Bodensee – Folgen des Klimawandels ?
    Am vergangenen Wochenende (18.-19. Okt.) wurde vom Wassersportverein Wangen derHobie 16 Cup veranstaltet. Bei tollem Spätsommer-Wetter gingen, von den anfänglich 10gemeldeten Booten, leider nur 8 an den Start, wodurch der Ranglistenstatus nicht mehrgegeben war. Für die Veranstalter und auch die anwesenden Segler und Seglerinnen waren …
  • CAT-CUP Fleckeby
    Fünf 14er-Segler hatten sich in den fernen Norden an die Schlei aufgemacht, um Präsenz und Interesse der 14er-Szene an Ranglistenregatten zu bekunden. Martin, Klaus und Rolf hatten mit ihren Frauen ihren Urlaub entsprechend geplant und reisten schon Montag direkt nach der IDB nach Fleckeby weiter. …
  • Wies’n-Regatta 2021 jetzt nur Coronabedingt am 25. September 2021 am Ammersee
    Am Samstag, den 25. September richtet der SCIA die diesjährige Wies’n-Regatta aus. Sie ist offen für alle Katamaran-Klassen und wird als Yardstick-Regatta gefahren. Hiermit entfällt allerdings die diesjährige Wertung als Ranglistenregatta. Aufgrund der Corona-Situation kann die Regatta dieses Jahr nur an einem Tag stattfinden. Wir …
  • IDB TIWI 2021: F18 Fun & Joachim Dangel Pokal
    Alles neu mit alter Tradition… Ohne viel Aufwand und mit der einfachen Aussage trotz Corona: “Wir machen die Regatta” hatte der Yachtclub Ambach (YCAm )in kurzer Zeit über 10 Meldungen und letztendlich gingen 6 Hobie Wildcat in einem Feld von 14 F18 Katamaranen an den …
  • IDB HC14 am Dümmer
    SOMMER, SONNE, SEGELN IDB der Hobie 14 auf dem Dümmersee Die Internationale Bestenermittlung richtete am 04. und 05. September für die Hobie 14 Segler der Segel-Club Clarholz aus. Der Verein mit seinem schön gelegen Hafen hat  jetzt zwei neue Clubhäuser auf dem Vereinsgelände mit guter …
  • Nach den erfolgreichen IDB’s HC14 und HC16 sind nun die TIWI’s dran
    Nach unserer erfolgreichen IDB HC16 am Gardasee und der IDB HC14 am Dümmer sind nun die TIWI’s an der Reihe. Vom 11.09.2021 – 12.09.2021 richtet der Yachtclub Ambach die IDB TIWI, wie in den vergangenen Jahren, aus. Von den Meldezahlen her könnte es auch dieses Jahr zu …
  • Multinationale Champions am Gardasee gekürt
    Sehr unterschiedliche Windbedingunge an den drei Segeltagen am Gardasee verlangten von den Hobie 16 Seglern das gesamte Spektrum ihres Könnens ab. Gleich am ersten Tag gab es richtig Wind, der mit bis zu 30 Knoten ballerte und vielen Teams nicht nur an der berüchtigten Steilwand …
  • Baltic Race Hohwacht am 4./5. September
    Moin liebe Segler, am Wochenende vom 4. und 5. September werden wir auch dieses Jahr wieder ein Event für HC14 und HC16 in Hohwacht durchführen. Es kann wie gewohnt auf der Wiese gecampt werden und Samstag wird gegrillt. Wir freuen uns auf eure Meldungen Euer …
  • Update IDB HC16 Gardasee – Geänderter Meldeschluss und NOR !!!
    Der Club hat seine Angaben präzisiert und dies bedeutet der vergünstigte Meldeschluss endet bereits am 14.08.2021 für 150€. Vom 15.8.2021 bis zum 21.08. kann für 225€ gemeldet werden. Danach ist KEIN Melden mehr möglich. Die neue NOR wird auf der Webseite des Clubs Circolo Vela …
  • Melden Für Cat Cup Fleckeby II am 11./12. September
    Hallo zusammen, jetzt soll es endlich losgehen!Nachholen, was uns die letzten Monate gefehlt hat: grillen, chillen, segeln und Freunde treffen! Wir haben viel nachzuholen.Am Wochenende vom 11. und 12. September auf der Großen Breite der Schlei in Fleckeby ist das möglich. Gleichzeitig könnt Ihr unser …