Der Wettergott meinte es gut, als sich die Hobie-Gemeinde am 11.5. zur alljährlichen Regatta in Bali (Baggersee Liedolsheim) beim SFL traf. 17 Teams waren angereist, eines davon sogar aus Garmisch. Bei Sonne und leichtem Wind zog unser Wettfahrtleiter Claus Schökel dann direkt nach der Steuermannsbesprechung 3 Wettfahrten durch.
Die erste Wettfahrt entschieden unsere Altmeister Jürgen und Marianne Klein vor Fabian Ortlieb mit Lena Kurschatke und Pascal Schöbitz mit Denise Kranich für sich. Mein Vorschoter und ich schauten uns das ganze wie auch in den folgenden Läufen von hinten an.
Der Wind blieb wechselhaft, hielt aber durch, so dass direkt der 2. Lauf absolviert werden konnte. Diesmal hatten die Tittjungs die Nase vorn vor Alexander Gebauer mit Rahel Baier, gefolgt von Mario Fritz mit Conny Schöbitz.
Im 3. Lauf dann konnten sich Moritz Müller mit Julia Lindner vor Schöbitz Junior und Schöbitz Senior mit Julius Kunz durchsetzen, bevor der Wind einschlief und man sich an Land am köstlichen chinesischen Buffet stärken konnte. Die Liedolsheimer hatten wie immer alle Register gezogen und aufgetischt, dass sich die Tische bogen und für wirklich jeden etwas Leckeres dabei war. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an das ganze Küchenteam!
Der Sonntag startete für mich erstmal mit Warten auf meinen Vorschoter, der mit Familie aus Stuttgart angereist kam. Mit ein paar Minuten Verspätung fuhren wir dann über die Startlinie, konnten uns auch bis ins hintere Mittelfeld vorkämpfen, mussten uns dann allerdings wegen eines Bojenfehlers (in der Eile des Starts habe wir vergessen die Kurstafel am Startschiff zu lesen) mit dem letzten Platz begnügen, der aber am Ende ohnehin nicht zählte, da wir das Startfenster leider verpasst hatten.
In diesem Lauf konnten sich bei in etwa gleichem Wind wie am Vortag Gebauer/Baier vor Klein/Klein und Schöbitz Senior/Kunz durchsetzen. Damit kristallisierte sich ein Spitzentrio heraus, das auch im letzten Lauf den Sieg unter sich ausmachte.
In der Gesamtwertung siegten schließlich Gebauer/Baier knapp vor den Altmeistern Klein/Klein und Schöbitz/Kunz.
Bei der Siegerehrung erhielten neben den Siegern ihren Pokal auch alle Teilnehmer wie immer ein Bündel frischen Spargel.
Nach Kaffee und Kuchen konnten dann alle angereisten Teams frisch gestärkt die Heimreise antreten.
Euer Utz Schicke