Regatta-Saisoneröffnung der Hobie 14 in Cesenatico – Vele di Pasqua 2024

Klaus wollte diese Jahr an Ostern im warmen Ostereier suchen. Also machten sich einige auf den Weg in den Süden nach  Italien.  Ein Wochenende vor Ostern schon mal gemütlich Einsegeln dachten wir.

Na ja – bei 30kn das erste Mal dieses Jahr auf dem Wasser, ach ja – und Welle, ordentlich Welle! So ging das die ganze Woche weiter, viel Wind und Welle. 2 Tagen Regen aber auch Sonne und warme Tagen.

Ostersamstag, erster Regattatag: auflandiger Wind und viel Welle veranlassten den Hafenmeister die Schließung der Sperrtore. Damit war kein Auslaufen des Startschiffs und der Sicherungsboote möglich und damit auch keine Läufe. Gottseidank dachten einige.

Ostersonntag: Sideshore Scirocco mit 15 – 18 kn und 1,00 – 1,50m Welle brachten zu viele Kenterungen und veranlassten die Wettfahrtleitung nach einem Lauf abzubrechen.

Ostermontag: ablandiger, drehender Garbino 22 – 25kn mit Welle von 1,5 – 2m, dazu hohe Brandung, was viele Segler vom Auslaufen abhielt.

Insgesamt aber eine tolle Veranstaltung, super Organisation, beste Verpflegung über alle Tage lassen uns eine Empfehlung zum Besuch der Vele di Pasqua 2025 im nächsten Jahr aussprechen.

Euer Rolf Neu

Vielleicht interessiert dich auch…