Die Kleins ganz groß – Gedanken eines Zuschauers

Was geht wohl in Mariannes und Jürgens Köpfen vor sich, während sie sich all die vielen, von Pascal liebevoll zu einer Klein-Hommage zusammengetragenen Bilder und Tondokumente anschauen?

Wie muss es sich anfühlen, nach über 40 Jahren als Hobie-Commodore Süd-West den Staffelstab zu übergeben?

Ein Saal gefüllt mit duzenden Hobie-Begeisterten sind am 9. März 2024 in Steinmauern Zeuge dieses Ereignisses. Die gesamte Familie Schöbitz, plus Schwiegertochter und Schwiegersohn in Spe, sorgen für den feierlichen Rahmen – ein großes DANKE an Euch sechs – wieder mal war die Crew des Schöbitz-Super-Service im Einsatz.

Ich stelle mir vor, dass Marianne und Jürgen ein massiver Kloß im Hals sitzt. Bei solchen Rückblicken schwingt doch immer Wehmut mit. Aber vielleicht kann auch ein wenig Erleichterung aufkommen – sich endlich nicht mehr mit Segelclubs über Regattatermine oder über unzuverlässiges Meldeverhalten ärgern zu müssen, sind doch beste Aussichten für den Comodore-Ruhestand.

Ich ziehe vor diesen vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements tief den Hut. Unermüdlich die Jugend zu begeistern, Regatten zu organisieren, Eltern zu beschwichtigen, offene Ohren als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für jedes Wehwehchen zu haben, als Prellbock zwischen den unterschiedlichen Fronten zu stehen oder auch nur die Vorturner vom Dienst zu sein. Immer im Rampenlicht, immer unter Beobachtung.

Bescheiden sind sie geblieben, geerdet, nicht abgehoben – wie auch, dazu hinterlassen solche Ämter zu viele Schleifspuren. Gerührt nehmen Marianne und Jürgen den mit guten Wünschen hoch dekorierten Baum entgegen. Die spürbare Wertschätzung aller Applaudierender ist der Lohn für die vielen Jahre der Mühen: „DANKE Marianne, DANKE Jürgen! Der Süd-Westen wäre heute nicht eine so großartige Gemeinschaft, hätte es Euch nicht gegeben.“

Ich wünsche den beiden von Herzen noch viele glückliche, gesunde Jahre am und auf dem Wasser. Wir sehen uns hoffentlich ganz bald.

Pascal, Dir wünsche ich, dass Du Deine neue Rolle als Commodore weiter mit so viel Leidenschaft und Kommunikationsgeschick lebst, wie Du es schon in den ersten Tagen in Deinem neuen Amt an den Tag gelegt hast.

Have a Hobie-Day, Hanno

Vielleicht interessiert dich auch…