Gesucht: Neues Vorstandsmitglied für die Finanzen (Schatzmeister/in)

Die Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung sucht ein neues Vorstandsmitglied für die Finanzen (Schatzmeister/in).

Bei dieser ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit handelt es sich um eine zentrale Querschnittsfunktion, die mit allen Vorstandsmitgliedern Kontakt hat. Die Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen

– Erstellung der jährlichen Etatplanung zusammen mit dem gesamten Vorstand

– Führen des Geschäftskontos mit Überweisungstätigkeiten

– Veranlassung des Bankeinzugs der Mitgliedsbeiträge inkl. Mahnwesen

– Mitwirkung bei der Steuerung der finanzrelevanten Aktivitäten der KV

– Erstellung der jährlichen Bilanz und der GuV-Rechnung sowie alle drei Jahre die Steuererklärung an das Finanzamt

Kaufmännische Grundkenntnisse und solche in Buchhaltung sind hilfreich. Interesse an Zahlen und der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit von Entscheidungen wären eine gute Basis für eine mitgestaltende Rolle in der Vorstandsarbeit. Für die Buchhaltung nutzen wir derzeit Lexware Easy Büro . Die KV hat eine jährliche Bilanzsumme von rund 27.000,- € und einen jährlichen Etat von rund 30.000,- €. Die Daten der letzten Jahre sind geordnet digital in den Systemen vorhanden. Die KV steht auf einer soliden finanziellen Basis, hat keine finanziellen Probleme und wir können guten Gewissens geordnete Bücher übergeben. Die verwendeten Dokumente sind als Muster und Vorlagen elektronisch vorhanden. Ebenso die rechnungsbegründenden Unterlagen sowohl elektronisch wie auf Papier.

Abgesehen von den jährlich zwei Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung erfolgt eine selbstständige freie Zeiteinteilung. Mit max. 1 Stunde pro Woche ist das im Durchschnitt gut zu machen. Die Vorbereitung der Beitragseinzüge, deren Verbuchung und das Mahnwesen nehmen naturgemäß etwas mehr Zeit in Anspruch; dafür gibt es auch ruhigere Zeiten. Die Kosten für Büromaterial, Beschaffungen, Porto, Gebühren usw. trägt selbstverständlich die Klassenvereinigung. Wenn die persönliche PC-Ausstattung nicht ausreichend tauglich ist, so gibt es auch dafür finanzielle Möglichkeiten.

Der bisherige Schatzmeister ist ins ferne Ausland übergesiedelt und so ist es angezeigt, dass die Geschäfte in andere Hände übergeben werden. Natürlich wird der Vorstand bei der Einarbeitung bei Fragen helfend zur Verfügung zu stehen.

Interesse? Oder zunächst nur mal Fragen? Dann melde Dich bitte beim Vorsitzenden Knud Jansen (vorsitzender@hobie-kv.de) oder beim Sekretär Steffen Diebold (sekretaer@hobie-kv.de).