Eine kleine Homage an den südlichsten Sees der KV von Steffen Diebold, Sekretär a.D.
Natürlich gibt es den Gardasee schon länger. Und ich weiß, dass die Bananenbootsegler im Tross schon länger da hin fahren. Aber als ich dieser Tage so am See saß und über selbigen sinnierte, fiel mir auf, dass ich an Ostern 1996 zum ersten Mal mit meinem Hobie 16 in Limone auf dem Camping Garda war. Mit ein bis zwei dutzend weiteren Booten. Mit 14er, 16er und 17er war das noch. Ich habe damals mit meinem Kumpel in einer gemieteten Wellblechhütte gewohnt. Und es hat geregnet – ich glaube vier Tage lang oder so. Aber es war nachhaltig. So sehr, dass ich seither viele Male wieder dort war.
Mal in Limone auf selbigem Platz später im WoMo, dann mal in der Ferienanlage San Luigi, dann auf dem Camping Al Lago in Riva, auf dem Camping Bommartini Nähe Malcesine und paar Mal im Hotel Capo Reamol wieder Nähe Limone. Und dann war 1,5 Jahre nix wegen des komischen Virus’. Und nun sind Maggy und ich aus touristischer Motivation ein paar Bananenbootseglern nachgereist. Diesmal Ü/HP in der Pension Bommartini. Es gibt Dinge, die haben sich in 25 Jahren nicht geändert. Der Hobie 16 zum Beispiel. Und dass morgens der Vento kalt von Norden bläst und nachmittags die Ora warm von Süden. Nicht zu vergessen der Grinsefaktor, wenn zwei Glückliche ein halbe Stunde am Stück nebeneinander im Doppeltrapez stehen. Ja, auch ich war dreimal mit draußen. Und ja, auch ich habe nach dem Stecker in der Heckwelle der Fähre wieder mit aufgerichtet – aber wir hatten einen riesen Spaß dabei.
Hat sich was geändert? Ja, die Lenker an den Mountainbikes sind breiter und die Dinger haben inzwischen Elektromotore; macht das Überholen auf den engen Straßen um den See noch schwieriger. Dass sich zu den Surfern auch Kiter gesellen, war mir bekannt. Aber inzwischen stehen auch welche auf einem kleinen Brett und haben eine Art von dreieckigem Drache direkt in beiden Händen; deren Manöver sind noch schwerer vorher zu sehen – für alle Beteiligten … Hat Laune gemacht und war mal wieder eine richtig gute Portion Hobie Way of Life.
Euer Sekretär a.D., Steffen