WICHTIG: Daten für Meldung Hobie 16 Worlds 2022 Steuerleute und Vorschoter!

Liebe Mitglieder,

wie die meisten von euch wissen, finden vom 10. – 24.05.2022 die Hobie 16 Weltmeisterschaften an der Costa Brava in Spanien statt (https://hobieworlds.com/). Für das Event werden Boote durch die Hobie-Werft gestellt, so dass keine eigenen Boote mitgebracht werden müssen/können. Für den Meldeprozess hat die Internationale Hobie Cat Klassenvereinigung (IHCA) nun ein neues System entwickelt, das uns von der Europäischen Hobie Cat Klassenvereinigung (EHCA) mitgeteilt wurde. Dieses System ist aus unserer Sicht recht umständlich, wir konnten jedoch leider nur wenige Änderungen erreichen. Zu dem System im Einzelnen:

Die IHCA musste feststellen, dass bei Weltmeisterschaften regelmäßig Segler und Seglerinnen auftauchen, die wenig Erfahrung mit dem Hobie 16 haben und die keine oder erst seit kurzem Mitglieder einer regionalen Klassenvereinigung sind. Es scheint hier auch diverse Fälle gegeben zu haben, in denen Segler und Seglerinnen ausschließlich für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft Mitglied in einer regionalen Klassenvereinigung geworden sind. Das Problem ist hierbei, dass über die Mitgliedschaft in den regionalen Klassenvereinigungen Gebühren an die IHCA gezahlt werden, durch die sich die IHCA und damit auch die Weltmeisterschaft finanziert.  Wird ein Segler oder eine Seglerin nur für eine Veranstaltung Mitglied einer regionalen Klassenvereinigung, fließen entsprechend weniger Gelder. Dem möchte die IHCA einen Riegel vorschieben, indem sie in dem Meldesystem der Veranstaltung die Daten der Mitglieder der einzelnen regionalen Klassenvereinigungen bereits jetzt hinterlegt. Nur den hier hinterlegten Seglern und Seglerinnen (Steuerleute und Vorschoter) soll eine Meldung für die Weltmeisterschaft möglich sein. Da die IHCA derzeit leider trotz Aufforderung kein anderes System verwenden möchte, müsst ihr euch daher bereits jetzt überlegen, ob ihr eventuell an der Weltmeisterschaft teilnehmen möchtet. Hierbei handelt es sich aber noch nicht um die offizielle Meldung, sondern lediglich um die „Reservierung“ eines Meldelistenplatzes. Wenn ihr anschließend nicht meldet, hat dies keinerlei Konsequenzen für euch.

Wer sich also die Möglichkeit der Meldung für die Weltmeisterschaft der Hobie 16 2022 offenhalten möchte, füllt unter der URL https://forms.gle/UMY33Ki3bEttRnQdA das hinterlegte Formular aus. Hier werden die folgenden Daten abgefragt:

Vorname

E-Mail-Adresse

!!!!Vorschoter und Steuerleute müssen die Daten jeweils separat eingeben!!!

Bitte beachtet, dass die genannte E-Mail-Adresse sowie der Name in Kombination bei der tatsächlichen Meldung genutzt werden müssen. Ansonsten könnt ihr nicht identifiziert werden.

Letzte Möglichkeit, um uns die Daten zukommen zu lassen ist der:

15.11.2021

Auf folgendes weisen wir euch hin:

Mit der Übersendung eurer o.g. Daten an uns, erklärt ihr euer Einverständnis mit der Weitergabe der Daten an die EHCA und über diese an die IHCA. Die IHCA hat ihren Sitz in den USA so dass es dort zu einer Verarbeitung eurer Daten kommen kann. Die IHCA hat uns zugesagt, dass die Daten ausschließlich für den oben beschriebenen Prozess genutzt und anschließend gelöscht werden. Eine Kontrolle hierüber haben wir aber nicht.

Unsere Datenschutzerklärung, in der wir über den datenschutzrechtlichen Verantwortlichen sowie eure Rechte im Rahmen der Datenerhebung aufklären, findet ihr unter: https://www.hobie-kv.de/datenschutzerklaerung/