Surendorf 2022 – Zwischen Wenn die Kühe von den Deichen… und Still ruht der See bzw. Meer

Die erste Regatta im Norden, der Nordwind Spring Cup, fand am 28. und 29. Mai´22 in Surendorf in der Eckernförder Bucht statt. 13 Hobie 16 Crews kamen beim Nordwind Wassersport e.V. zusammen. Erwähnenswert ist hierbei, dass darunter 6 reine Jugendteams waren, wovon 5 direkt aus dem Surendorfer Verein kommen. Für viele Seglerinnen und Segler war es durch die lange Coronasegelpause die erste Regatta seit langer Zeit und entsprechend groß war die Freude auf ein paar schöne Wettfahrten mit mehreren Schiffen auf der Bahn. Zusätzlich zur eigentlichen Regatta wurde vom Verein an den beiden Tagen vorher ein freies Training angeboten, was wegen des schlechten Wetters, natürlich vor allem wegen des zu starken Windes, allerdings von keiner Crew wahrgenommen wurde.

@Quelle: Windfinder.com

Leider zogen dann auch am gesamten Samstag so heftige Regenschauer mit ebenso heftigen Sturmböen über Schleswig-Holstein hinweg. Bei einem Grundwind von 6 Windstärken hat die Regattaleitung dann vernünftiger Weise entschieden, die Seglerinnen und Segler nicht auf die aufgewühlte Ostsee hinauszuschicken. Hätte man allerdings gewusst, dass am Sonntag, wegen des nun wiederum zu wenigen Windes, nur 1 Wettfahrt möglich sein würde, hätte man vielleicht doch anders entschieden. Aber hätte, hätte…

Gewonnen haben diese eine Wettfahrt und somit auch die erste Regatta des Nordens Stefan Rumpf und seine Vorschoterin Ulla Becker. Auf Platz 2 folgten Christian Diederich mit seiner Vorschoterin Luisa Lückel und auf Platz 3 folgte das Team Michael Kuhles/Ranis.

Beste jugendliche Teams wurden mit Platz 7 Eske und Stina Schermer, Lukas Riepe und Mats Taube auf Platz 9 und Ben Jochims mit Ole Jochims auf Platz 11.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgte der Verein mit Grillwürstchen und Grillfleisch sowie selbstgebackenem Kuchen.

Wir sagen DANKE an den Nordwind Wassersport e.V. für die Ausrichtung der Regatta und der beispielhaften Jugendarbeit!

Vielleicht interessiert dich auch…