43.Tümpel Trophy 2022

Rekordmeldezahlen bei den HC 14 – Die Hobies rocken den ‚Zülpicher Tümpel‘
Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im September, zogen die Hobies gegen Zülpich um den
dortigen Tümpel zu rocken. Am Donnerstag kamen schon die Ersten. Die weitangereisten Wolfgang
Erich, Robert Letsch und Rainer Welk fanden ihn wie immer in seiner Ruhe daliegend vor. Boote
wurden zu Wasser gelassen und die ersten Schläge gesegelt. Freitags wurde dem Tümpel wohl etwas
bange und er versagte den Dienst – kein Wind. Es nahm gar kein Ende mit anreisenden Hobies, bis
spät in die Nacht ging das so. Einige standen leider etwas länger im Stau, wie zum Beispiel Broder.
Aber die Flotte Zülpich hatte sich bestens vorbereitet und eine zünftige Welcome Party mit
Grillabend und Musik vorbereitet um alle in Empfang zu nehmen.
Als die letzten am Samstagmorgen ihre Boote aufbauten zählten wir 28 Hobie 14 und 10 Hobie 16.
Aber 28 HC14 ist schon eine stattliche Anzahl, davon auch 9 Hobies aus den Niederlanden und bei
den 16er Bartosz Sajdak aus Polen. Nur leider hatten wir damit vielleicht den Tümpel ganz vergrault.
Den ganzen Tag immer mal wieder Regen und ab und an nur ein Hauch von Wind – nichts mit rocken.
Das gefiel keinem, aber Wettfahrtleiter Marcus Cremer ließ sich nicht beirren und – wir durften an
Land, bei leckeren Speisen und Getränken warten. Ich weiß gar nicht wo Nikolas immer wieder ein
neues Fass Bier her holte. Und so gingen wir gleich zur abendlichen Westernfete über. Für die
entsprechende Musik sorgte die zülpicher Flottenband. Das konterten die holländischen Freunde
sofort und das Ganze endete in einer tollen gemeinsamen Jam-Session. Tja – wenn Segler nicht
ausgelastet sind, wird halt die Bude gerockt.
Am nächsten Morgen hatte der See sich anscheinend an die vielen Boote gewöhnt und so konnten
wir bei schönem, trockenem Wetter mit einer leichten Brise, drei gut segelbare Wettfahrten erleben.
Die Startlinie für 28 Hobie 14 ging gerade so auf den Tümpel 😉
Allen Beteiligten, angefangen bei der Flotte Zülpich, den Helfern an Land und zu Wasser und allen
Seglern/innen ein ganz großes Kompliment für dieses herzliche Wochenende und einer tollen
Veranstaltung.
Have a Hobie day
Euer Rolf Neu
Ergebnisse:

HC 14

  1. Friedhelm Weller
  2. Rolf Neu
  3. Arend Te Velde


HC 16

  1. Yannick Holbach/Lasse Deges
  2. Frank Sasse/Michael Scheppers
  3. Bartosz Sajdak/Nadja Reinhard
Zülpicher Flottenband unter Federführung von Edith
Jüngster Segler Linus Föcker freute sich mit dabei sein zu können

Siegerehrung durch Markus Holbach

Vielleicht interessiert dich auch…