Beste Windbedingungen und April-Wetter beim Hobie 16 Untersee Cup in Wangen
Zuerst vorweg: Die Wettervorhersagen waren katastrophal. In der Regel war in der Vergangenheit beim Hobie 16 Cup am Bodensee (Untersee) angenehme Temperaturen, viel Sonne und Mittelmäßiger Wind der Normalfall.
Doch schon im letzten Jahr konnten (bei gutem Wind jedoch leider nur mit 7 Teilnehmern) 7 Wettfahrten gesegelt werden. Und siehe da, auch in diesem Jahr gab es eine Steigerung.
16 Hobie`s konnte Wettfahrtleiter Rainer Hangarter und sein Team über die Startlinie jonglieren. Und ja, das ganze bei 4 bis 5 Bft Wind.
Für mindestens die Hälfte aller Teams war das auch gleich die Gelegenheit mal wieder eine zünftige Kenterung zu zelebrieren.
Sieben mal hallte der Startschuss an diesem Wochenende über den Untersee. Am Schluss konnte sich Alex Gebauer mit Sohn Niklas ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren. Platz 2 belegten Andre Hauschke mit Vorschoterin Nadja Reinhard gefolgt von Morutz Müller mit Voschoter Jan Bogler.
Besonders erwähnenswert ist Einsatz von Lea Kübler und Neo Löble die sich kurzfristig für ausgefallene Vorschoter als Ersatz zu Verfügung stellten.
Unser Dank geht wie immer an das inzwischen legendäre Organisations-Team des WVWa das für das sportliche als auch das leibliche Wohl der Segler und Seglerinnen wieder alle Register gezogen hat.
Kein Wunder, dass der WVWa bei einer Umfrage der Südwest Hobie KV unter den 3 beliebteste Regatten im Südwesten bewertet wurde.