Windreiches Wochenende am Bodensee – Folgen des Klimawandels ?

Am vergangenen Wochenende (18.-19. Okt.) wurde vom Wassersportverein Wangen der
Hobie 16 Cup veranstaltet. Bei tollem Spätsommer-Wetter gingen, von den anfänglich 10
gemeldeten Booten, leider nur 8 an den Start, wodurch der Ranglistenstatus nicht mehr
gegeben war.


Für die Veranstalter und auch die anwesenden Segler und Seglerinnen waren das aber kein
Hindernis, am Samstag bei leichtem aber konstantem Wind um 2 Bf vier Läufe zu segeln.
Dank vorbildlicher Umsetzung der Corona-Regeln konnten die Teilnehmer am Abend in
gemütlicher Runde sich vor dem Clubhaus zum gemeinsamen Essen zusammentreffen.
Der Sonntag brachte dann die angereisten zum Staunen, als pünktlich zur Startbereitschaft
der Ostwind einsetzte und stetig an Stärke zunahm (vergleiche zum Gardasee machten
schnell die Runde ;-))


Wettfahrtleiter Rainer Hangarter und sein Team konnten dann bei 4-5 Windstärken 3 weitere
Wettfahrten durchführen.
Erfreulich war die Teilnahme von 2 Jugendseglerinnen, Anna Böh (10 Jahre) mit Vater
Matthias und Anja Hönes (9 Jahre) mit Vater Christian, die auch bei zunehmendem Wind
keine Scheu zeigten.


Am Schluss konnten sich Altmeister Marianne und Jürgen Klein auf Platz 1 finden, dicht
gefolgt von Mario und Annika Fritz auf Platz 2 und Platz 3 belegten Christian und Anja
Hönes.


Die Aktiven des WVWA haben auch in diesem Jahr wieder alles gegeben um die
angereisten Gäste zu versorgen und zu verwöhnen. Und es hat in diesem Jahr besonders
gut geklappt. 7 Wettfahrten am Bodensee ist ein absolutes Traumergebnis. Im nächsten
Jahr,- so wurde uns versprochen – das ganze dann genau so noch einmal…. (nur ohne
Corona).


J.Klein

Vielleicht interessiert dich auch…