Herbstwindregatta auf dem Bostalsee mit dem Hobie 14

Herbstferien und auf zur Fahrradtour im Elsass, aber vorher regattieren am Bostalsee!

Da ich nicht den Trailer mitnehmen wollte, stellt mir Klaus Zuchel sein Zweitboot, einen alten, aber wie er betont, schnellen 14er zur Verfügung. Rolf Neu bringt ihn aus Zülpich mit und Andre Hauschke nimmt ihn wieder mit zurück. Alles bestens organisiert, danke an euch drei! Klaus baut mit mir das Schiffchen auf, ich vertraue seinem Trimm, da ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren 14er gefahren bin und Klaus eh ein schneller Segler ist.

Freitagabend bei Bier und Knappereien hole ich mir von den 14er Cracks noch viele Tipps und Anregungen, nur wie man mit dem Ding schnell wendet, wird mir bei den unterschiedlichsten Erklärungen nicht klar.

Natürlich sind auch viele 16er Segler da, aber darüber schreibt dann die Ute (oder doch Chris?).

Samstagmorgen werden von mir noch nach alter 16er Manier die Latten mit ordentlich Zeng im oberen Bereich gespannt und die Großschot auf 5 zu 1 umgebaut. Wolle Ehrich betont, dass das Segel vor langer Zeit ihm gehörte und dass das Tuch besonders dick ist. Na also, kann ja nichts schief gehen.

Erster Lauf, ohne Anweisung und Zeitansage vom Vorschiff, starte ich ganz passabel auf Backbord, obwohl viele am Pinend auf Steuerbord losbrezeln (die Linie lag beide Tage viel zu hoch). Ich lege mich, nach gelungener(!) Wende aufs Feld und bin erstaunt, wie gut ich mithalten kann. Als 4ter im Ziel bin ich froh und glücklich. Der 2te Lauf bringt ständige Positionswechsel, der Wind wird zappelig, dreht und ich hole von Runde zu Runde auf, kann im letzten Vorwind noch Klaus und Andre einholen und gewinne. Eigentlich wollte ich vor Freude jetzt an Land fahren und mich mit gekühlten Getränken belohnen, werde aber überredet weiterzumachen.

Im 3ten Lauf starte ich diesmal, wie alle, auch Steuerbord, ganz in Lee, kann kurz vorm Start wunderbar hochziehen, nur interessiert es die Mehrzahl der sich an der Tonne reindrängelten 14-Herren nicht und ich werde so ziemlich zerlegt, drehe mich auf den anderen Bug und fahre ins Off, immerhin werde ich noch 6ter. Am Ende des Tages führt Wolle Ehrlich vor Klaus und Andre, passt.

Samstagabend bei lecker Roulade mit Rotkohl und nachher bei Klönschnack im Vereinskeller gibt es bei toller Stimmung viel zu fachsimpeln, einfach nett hier im Saarland.

Das ich dann Sonntag noch drei Erste fahre und insgesamt vor Andre und Klaus siege, finden alle unglaublich (mich eingeschlossen). Vielleicht lag es daran, das ich als einziger immer nicht auf Steuerbord gestartet bin, nach ca. 100 m gewendet habe und mit wunderbaren Ziehern zur Luvtonne kam, vielleicht. Oder an meiner Mittwochssegelei auf dem Bordesholmer See bei ähnlich drehenden Winden im Uralt Laser. Es kann aber auch an Boot und Segel gelegen haben, das Ding lief auf jeden Fall wie geschmiert. Auf keinen Fall lag es am fehlenden Vorschoter, der 16er ist und bleibt mein Lieblingsboot.

Bedanken möchte ich bei dem gesamten Team Bostalsee/Saarland, tolle Orga, super Stimmung und Wahnsinns Kuchenbuffet! Und natürlich bei der 14-Klasse für den starken Wettkampf.

Bis bald im November auf der großen Breite beim BCC,

Krischan.

Hier noch die Tracks vom Sonntag (wenn es denn interessiert):

So. 1. Lauf
So. 2. Lauf
So. 3. Lauf

Vielleicht interessiert dich auch…