Wittensee Trainingslager: Eindrücke/Rückblick von Lina und Jannek

Moin!

Am  01.04.-02.04. haben wir (die Hobie Jugend) uns am Wassersportclub  Wittensee getroffen um uns auf die Saison vorbereiten und noch etwas über Trimmen zu lernen 😉 Neben den zwei spannenden Seminaren, die für das Wochenende vorgesehen waren, sind einpaar von uns am Sonntag auch bei herrlichem Wetter aufs Wasser gegangen. 

Zu beginn des gemeinsamen Wochenendes, gab es am Samstag nach dem Zusammentreffen ein Seminar von Carsten Schermer über Alles , was wir beim Trimmen eines Bootes beachten sollten. In diesem Seminar wurde deutlich, dass es nicht eine richtige Trimmtechnik gibt, sondern hauptsächlich Präferenzen. uns wurden jedoch zu allen Trimmparametern Richtwerte gegeben, welche das herantasten an seinen persönlich besten Trimm (auf Crew und Belieben angepasst) deutlich einfacher machen. Im Anschluss des Seminars wurden zwei KV-Boote an zwei Teams übergeben, bei welchen wir alle gemeinsam den Mast gestellt haben. Und Carsten konnte uns die Auswirkungen der einzelnen Trimmeinstellungen direkt am Boot zeigen. Am Abend haben wir dann alle bei einem Imbiss Essen bestellt und während des Essens hat uns Knud Jansen ein Seminar zum Thema Wettfahrtsregeln gegeben. Dabei wurde verstärkt auf persönliche Situationen oder Fragen der Jugend eingegangen, in denen wir uns über die Regelung nicht sicher waren. 

Am Sonntag morgen ist Carsten gemeinsam mit Christina dann während des Frühstücks genauer auf den Regattastart mit seinen Regeln eingegangen. Dabei wurden uns hilfreiche Tipps gegeben und wir wurden aufgeklärt, wie die Vorfahrtsregeln bei einem Start aussehen. 

Danach wurde sich in Schale geworfen und wir sind mit vier Booten aufs Wasser gegangen. Da es noch sehr kalt war sind nicht alle Segeln gegangen, 

und alle die an Land geblieben sind haben aufgeräumt und die restlichen Brötchen für alle geschmiert.  

Mit diesem Ende  ging ein sehr Info reiches und schönes Wochenende vorbei. 

Im Namen der Jugend möchten wir uns hier noch einmal bei Carsten, Christian, Knud und Christina für ihre großen Bemühungen bedanken. 

Wir schätzen es sehr, wie viel Energie und Zeit  Ihr in die Jugendarbeit steckt! 

Liebe Grüße von

Lina und Jannik


Vielleicht interessiert dich auch…