EDV: Nachfolge gesucht

Seit 2019 betreue ich nun die EDV der Klassenvereinigung und es gab einige spannende Projekte. Zusammen mit Patrick, als Unterstützung im Hintergrund, haben wir die EDV fast komplett neu aufgesetzt und sind auf andere Plattformen umgestiegen. So nutzen wir jetzt die G-Suite von Google für unsere interne Kommunikation wie Mail und Videokonferenzen, sowie für unsere Datenspeicherung in der gemeinsamen Cloud. Zusätzlich haben wir für unsere Kommunikation nach außen die Homepage auf WordPress umgestellt, sodass diese leicht und intuitiv zu pflegen ist, sowie eine App ins Leben gerufen, um eine Basis zu schaffen schnell mit euch Mitgliedern in Austausch zu treten.

Aus familiären Gründen ist es nun für mich Zeit das Amt bei der nächsten Mitgliederversammlung an den oder die Nächste zu übergeben. Ich habe die Arbeit immer sehr gerne gemacht, die Zusammenarbeit im Vorstand sehr genossen und auch einiges dazugelernt.

Falls du dich gerne in der Klassenvereinigung engagieren möchtest und dich auch nur ein bisschen mit den Themen der EDV identifizieren kannst, möchte ich dir einen kurzen Überblick über die administrativen Bereiche geben, die es zu betreuen gilt:

G-Suite:
Als Basis hat jedes Vorstandsmitglied einen G-Suite-Account, welcher im einfachsten Sinne ein Mailaccount mit Zugriff auf alle Funktionen der G-Suite und vor allem den Zugang zur gemeinsamen G-Drive (Cloud) enthält.
Solltest du das Amt der EDV übernehmen, bekommst du als erstes hierfür einen Zugang und bist sofort einsatzbereit.
Die EDV ist dafür verantwortlich das System für die gesamte Organisation (KV) zu konfigurieren und Accounts der Vorstandsmitglieder zu verwalten. Verschiedenen Gruppen bzw. Verteiler werden genutzt, um die Kommunikation zu vereinfachen und müssen je nach Bedürfnisse des Vorstandes gelegentlich erweitert oder umgestellt werden.

Homepage:
Wie bereits erwähnt, haben wir die Homepage auf dem Framework von WordPress aufgesetzt, weil es ein sehr einfaches und intuitives Backend zur Pflege der Homepage mit unzähligen Plugins bietet. Die Aufgabe der EDV ist es dabei nicht zwangsweise die Homepage mit Leben zu füllen, es geht viel mehr darum die Funktionalität und Infrastruktur zu schaffen, die es dem Vorstand ermöglicht die Homepage nach bestimmten Anforderungen und Wünschen zu gestalten.
Hier könnte z.B. noch eine Kartenansicht für die Veranstaltungen ermöglicht werden, sodass man alle Regatten auf einer Landkarte verteilt sieht und darüber auf die einzelnen Veranstaltungen zugreifen kann.
Es gibt dafür entsprechende Plugins und es ist nicht notwendig auch nur eine Zeile Code zu kennen, um die Homepage zu gestalten.

App:
Die App wird über einen externen Anbieter Appack betrieben, welche uns eine grundlegende Konfiguration mit Design erstellt haben. Der Inhalt der App lässt sich ähnlich wie die Homepage über ein Backend pflegen. Gewisse Inhalte, wie der Terminkalender, können von den berechtigten Administratoren sogar über die App selbst auf dem Smartphone gepflegt werden.
Hier gilt das gleiche wie für die Homepage. Es gibt verschiedene Module, die man noch ergänzen kann, um die App mit mehr Funktionen zu füllen. Du kannst dich also austoben und die App mit den angebotenen Modulen frei gestalten. Auch das ohne eine Zeile Code kennen zu müssen.

Veranstaltungskalender:
Die Regattatermine werden über die Homepage und die App veröffentlicht und sollen natürlich den gleichen Inhalt abbilden. Damit wir die Termine nicht an zwei Stellen doppelt pflegen müssen, gibt es einen zentralen Kalender als G-Sheet im G-Drive, in dem die Commodore die Veranstaltungstermine planen und anlegen. Von dort aus werden die Datensätze für Homepage und App generiert und es ist somit sichergestellt, dass Homepage und App synchron sind und die gleichen Daten enthalten. Die Toolchain ist stabil aufgesetzt und bedarf aktuell keiner großen Anpassung. Gelegentlich gibt es jedoch Wünsche der Commodore ein zusätzliches Attribut in den Kalender einzufügen, um deren Arbeit zu erleichtern. Mit grundlegenden Kenntnissen in Excel ist das jedoch ohne Probleme machbar.

Wenn du also Lust hast dich im Vorstand zu engagieren und lieber im Hintergrund die Fäden zusammenhältst, dann könnte das Amt des EDV Referenten das Richtige für dich sein.
Wenn du Fragen hast oder dich gerne bei der nächsten Mitgliederversammlung zu Wahl stellen lassen möchtest, schreib mir gerne eine Mail an edv@hobie-kv.de.
Natürlich werde ich dir alles im Detail erklären und dich in die Tätigkeiten einführen, wenn du das Amt übernehmen solltest.

Zu guter Letzt möchte ich Patrick für seine großartige Unterstützung in den letzten Jahren und dem Vorstand für die tolle Zusammenarbeit danken. Das Amt hat mir immer viel Spaß gemacht.

Nun wünsche ich allen noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Daniel Wetzel
EDV-Referent